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    über +200 Finanzierungspartner

Schaubild welches den Leasing-Prozess erklärt

Wie funktioniert Firmenleasing?

Firmenleasing ist eine beliebte Finanzierungsform für mittelständische Unternehmen, die Ihre Liquidität schonen möchten. Beim Leasing von Mobilien (z.B. PKW, LKW, Maschinen oder Geräten) werden diese zuerst von dem Leasinggeber angeschafft und anschließend gegen die monatliche Zahlung einer Leasingrate dem Leasingnehmer zur Nutzung überlassen. Nach Ende der Vertragslaufzeit geht das Leasingobjekt wieder an den Leasinggeber zurück und kann vom Leasingnehmer oder von Dritten käuflich erworben werden.

Tablet mit verschiedenen Angeboten für Firmenleasing.

Für welche Unternehmen eignet sich Leasing?

Firmen- oder Gewerbeleasing eignet sich sowohl für kleine als auch große Unternehmen und ist gerade im Mittelstand sehr beliebt. Besonders im Fall von großen Investitionen wie Produktionsmaschinen oder Fuhrparks bietet sich Leasing hervorragend an, da die Anschaffungskosten nicht auf einen Schlag anfallen und durch die Monatsraten die Liquidität des Unternehmens geschont wird. Dies ist ideal, wenn Eigenkapital anderweitig gebunden ist oder wenn die Kreditlinien nicht weiter belastet werden sollen.

FinCompare findet den richtigen Leasingpartner für Ihr Unternehmen

Schnell, kostenlos & unabhängig. Das passende Angebot aus dem Vergleich von +200 Finanzierungspartnern.

Jetzt kostenlos Angebote einholen

FinCompare wurde als geprüftes Vergleichsportal in der Kategorie Vermittlungsservice ausgezeichnet. Damit ist FinCompare als erster Vermittlungsservice vom TÜV Saarland nach den folgenden Kriterien zertifiziert: Qualität der Beratung, Aktualität, vielfältige Suchoptionen, Transparenz, Übersichtlichkeit, Datenschutz.

Mit Firmenleasing beschaffter Mähdrescher.

Was für Kosten fallen für Ihr Unternehmen an?

Bedingt durch die oft flexible Vertragsgestaltung sind die Kosten des Leasings für Unternehmen variabel und hängen vor allem von der Vertragslaufzeit, der Nutzungsintensität, der Bonität des Leasingnehmers und dem kalkulierten Restwert des Leasing-Objekts ab. Zu berücksichtigen sind auch eventuelle An- und Schlusszahlungen sowie Versicherungs- und Unterhaltskosten des Objekts. Unsere Finanzierungsberater helfen Ihnen gern das beste Leasingangebot zu finden. Füllen Sie einfach unser Online-Formular aus oder rufen Sie uns an!

Geldsumme

Anschaffungswert ab
Ab € 25.000

Kalender

Laufzeit
12-120 Monate

Statistik

Konditionen
ab 1,79% p.a.

Stoppuhr

Bearbeitungszeit zum Angebot
24 Stunden

Leasing Schnellrechner

Dies ist ein repräsentatives Beispiel unter der Annahme von gebebener guter Kreditwürdigkeit und ausreichender Unterlagenbasis.

Monatliche Rate

So funktioniert's

Wählen Sie den besten Finanzierungsanbieter in nur 3 Schritten.

Finanzierungsanfrage auf der Suche nach dem besten Partner

1. Anfragen

Ein Finanzierungsberater kümmert sich individuell um Ihre Leasing-Anfrage und klärt Besonderheiten telefonisch mit Ihnen ab.

Auswahl von verschiedenen Angeboten

2. Vergleichen

Wir holen für Sie Angebote von unseren mehr als 200 namhaften Finanzpartnern ein; dies können Banken, Sparkassen oder innovative Finanzierungspartner sein.

Erfolgreicher Finanzierungsabschluss mit einem Handschlag

3. Finanzieren

Wir suchen die besten 3-5 Angebote für den passenden Firmenkredit für sich heraus. Dabei gilt immer: Sie entscheiden. 

Welche Unterlagen benötigen wir beim Firmenleasing von Ihnen? 

  • Jahresabschluss der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) inkl. Susa (Summen und Saldenliste)
  • Lieferanten-/Herstellerangebot

Der FinCompare-Prozess: Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab

Unser Prozess beinhaltet im Grunde drei einfache Schritte: Wir sammeln alle nötigen Informationen und Besonderheiten ein, wir stellen Anfragen bei geeigneten Finanzinstituten und präsentieren Ihnen maßgeschneiderte Angebote. Sie wählen das Beste für sich aus.

In unserem ersten Kreditgespräch formuliert Ihr persönlicher Finanzierungsberater eine Kreditanfrage für die Marktfolge, die die Anfrage auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft und anschließend bewertet. Dazu benötigten wir einige Dokumente, die sie ganz einfach über unser Portal einreichen können. Keine Sorge, Ihre Daten werden hierbei nicht weitergeleitet sondern in anonymisierter Form an eine ausgewählte Zahl von geeigneten Partnern gesendet. Die angeforderten Dokumente hängen von den jeweiligen Finanzierungspartner ab und variieren je Finanzierungsbedarf. Ihr Finanzierungsberater wird Ihnen bei allen Fragen gern behilflich sein.

Hinweis: Das Inkrafttreten des neuen Bilanzierungsstandards IFRS-16 zum 01.01.2019 bringt bedeutende Änderungen zur Leasingbilanzierung mit sich. Ihr Finanzierungsberater wird Ihnen bei den nötigen Dokumenten gern behilflich sein.

Leasing - die Vorteile für Ihr Unternehmen

Schonung der LiquiditätDa der Investitionsbetrag nicht auf einmal in voller Höhe anfällt, sondern in monatlichen Raten bezahlt wird, wirkt Leasing somit liquiditätsschonend. So lassen sich auch große Investitionen stemmen, ohne das Eigenkapital zu stark zu belasten.
BilanzneutralitätDie Bilanzierung des Objekts erfolgt nicht auf Seiten des Besitzers (Leasingnehmers), sondern auf der des Eigentümers (Leasinggebers).
SteuerersparnisDie monatlich anfallenden Leasingraten können in voller Höhe steuerlich angerechnet werden. Sie werden als Betriebsausgaben vom Unternehmensgewinn abgezogen, was die Steuerlast mindert.
Höhere Flexibilität und PlanungssicherheitFür das Firmenleasing ist die Aufnahme von Fremdkapital nicht notwendig. Somit bleibt ihre Eigenkapitalquote stabil, was sich positiv auf Bonität und Rating auswirkt und die zukünftigen Kapitalkosten gering hält.

Beispiele Firmenleasing

Maschinenbauer bei der Arbeit

Unternehmen
Maschinenbauer

Bedarf
CNC Bearbeitungsmaschine

Jahresumsatz
€ 500k

Finanzierungsvolumen
€ 160k

Mehr lesen

Ein Maschinenbauer mit einem Umsatz von 500.000 Euro benötigt für die Produktion eine CNC-Werkzeugmaschine. Das benötigte Finanzierungsvolumen beträgt 160.000 Euro.

Landwirt steht selbstbewusst auf seinem Feld

Unternehmen
Landwirt

Bedarf
Mähdrescher

Jahresumsatz
€ 2 Mio

Finanzierungsvolumen
€ 250k

Mehr lesen

Ein landwirtschaftlicher Betrieb mit einem Jahresumsatz von 2 Mio. Euro least einen Mähdrescher vom Typ Claas Lexion 770, das Volumen beträgt dabei 250.000 Euro.

Speditionsunternehmen - Mitarbeiter prüfen Ware

Unternehmen
Spedition

Bedarf
2 Volvo LKWs

Jahresumsatz
€ 700k

Finanzierungsvolumen
€ 120k

Mehr lesen

Zur Erweiterung des Fuhrparks least eine Spedition mit einem Jahresumsatz von 700.000 Euro zwei Volvo-Zugmaschinen vom Typ FH 540 XL. Die Höhe der Finanzierung beträgt 120.000 Euro.

Das sagen unsere Kunden

Leasing im Detail: Verschiedene Arten des Leasings

Diese Art der Finanzierung ist für den Leasingnehmer bilanzneutral, zusätzlich können die Leasingraten gewinnmindernd als Betriebsausgaben in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden.

Fuhrparkfinanzierung

Ob Firmenfahrzeuge oder Dienstwagen für Mitarbeiter, die Anschaffung einer Fahrzeugflotte ist eine große Investition. FinCompare hilft Ihnen dabei einen zuverlässigen Finanzierungspartner zu finden.

IT-Leasing

IT-Leasing ist die oft günstigere Variante als der Kauf von Hardware. Durch das Leasen von IT-Lösungen bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand der Technik. Wir helfen Ihnen dabei einen passenden Leasing-Partner für Ihre IT-Ausstattung zu finden.

Leasing von Land-und Forstmaschinen

Leasing Sie die Anschaffung für Ihren Traktoren, Mähdrescher, oder aber auch Schlepper und Holzspalter. Immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben und sich Wettbewerbsvorteile sichern.

Maschinenleasing

Wenn Ihr Unternehmen die Finanzierung neuer Maschinen und Anlagen plant, kann Maschinenleasing in vielen Fällen eine attraktive Option sein. Die größten Vorteile sind dabei: Die Schonung der Liquidität, Bilanzneutralität, sich ergebende Steuervorteile sowie eine hohe Flexibilität bei der Vertragsgestaltung.

Medizintechnik-Leasing

Leasen Sie die Ausstattung für Ihre Arztpraxis, Apotheke, Krankenhaus, Senioren- oder Pflegeheim mit FinCompare. Immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben ,die FinCompare Spezialisten im Bereich Finanzierungslösungen für Medizintechnik garantieren Ihnen hohe Planungssicherheit und Liquidität.

Mietkauf

Im Unterschied zum klassischen Leasing wird der Nutzer bereits mit Zahlung der ersten Rate zum Eigentümer des Objekts. Hierbei handelt es sich weniger um Leasing, sondern vielmehr um einen Kauf auf Kredit.

Nutzfahrzeugleasing

Nutzfahrzeugleasing bietet Ihnen im Geschäft mit Ihren Kunden höhere Flexibilität anzubieten und wirkt sich schonend auf Ihre Liquidität aus.

Sale-and-Lease-Back

Bei dieser Finanzierungsmöglichkeit verkaufen Sie als Unternehmen eine den Wert Ihrer Maschinen an eine Leasinggesellschaft und leasen diese dann wieder zurück. So ist Ihre Liquidität nur von den Leasingraten beeinflusst.

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FinCompare wurde als geprüftes Vergleichsportal in der Kategorie Vermittlungsservice ausgezeichnet. Damit ist FinCompare als erster Vermittlungsservice vom TÜV Saarland nach den folgenden Kriterien zertifiziert: Qualität der Beratung, Aktualität, vielfältige Suchoptionen, Transparenz, Übersichtlichkeit, Datenschutz.