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Finanzierung für den Onlinehandel

Die Wachstumsbranche – Aktuelle Trends und Finanzierungsmöglichkeiten

Höhe Ihrer Finanzierung

Hier eine kleine Auswahl unserer Anbieter für Leasing:

Ihre Unternehmens­­­finanzierung
FinCompare bietet moderne Finanzierungslösungen für den Mittelstand

250+ Finanzinstitute

Beste Konditionen durch unser großes Netzwerk von Banken, Sparkassen und FinTechs sowie
höhere Chancen auf eine Finanzierungszusage

Persönlicher Berater

Sie erhalten eine durchweg kostenlose Finanzierungsberatung und wählen mit Ihrem persönlichem Berater aus bis zu 5 Finanzierung­sangeboten

Digitale Abwicklung

Durch Einsicht Ihres Anfragestatus im Portal und schneller digitaler Abwicklung Ihrer Finanzierungsanfrage haben Sie mehr Zeit für Ihr Tagesgeschäft

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Aktuelle Trends im E-Commerce

Aktuelle Trends und Entwicklungen der E-Commerce-Branche im Überblick:

  • Anzahl der Onlinebestellungen steigen: Umsätze in 2020 um 18% gewachsen
  • Schwellenländer gewinnen an Bedeutung
  • B2B-Handel findet zunehmend online statt
  • Automatisierung im elektronischen Versandhandel bleibt ein Kernelement
  • Das Rennen um schnellere Lieferzeiten wird zunehmend wettbewerbsintensiver
  • Kunden legen wert auf klimaneutrale Verpackungen und Versand sowie nachhaltige Produkte
  • Personalisiertes Marketing führt zu Umsatzsteigerungen

Der Onlinehandel mit Bekleidung, Computern, Elektronikartikeln und sonstigen Waren boomt und verzeichnet seit Jahren steigende Umsatzzahlen. Laut statistischem Bundesamt beträgt der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandel bereits heute über 12% . Aber die Potentiale sind hierzulande noch längst nicht ausgeschöpft.

Die weiter zunehmende Globalisierung und Digitalisierung fördert außerdem den internationalen Onlinehandel und birgt gerade auch mit neu erschlossenen Schwellenländern enorme Entwicklungschancen. So rechnen Experten bereits heute damit, dass 20 Prozent aller Onlinekäufen im Jahr 2022 von Käufern aus sogenannten Schwellenländern kommen.

Zudem bringen Klimaschutz und Nachhaltigkeit die Branche unter Druck. Kunden verlangen nach immer kürzeren Lieferzeiten, wünschen sich aber gleichzeitig zunehmend klimaneutrale Verpackungen und Versandwege. Hier sind E-Commerce-Unternehmen besonders gefragt, kluge Entscheidungen hinsichtlich der Anzahl und Lokalisierung von Lager- und Versandstätten zu treffen, um Kundenwünschen und Klimaschutz gerecht zu werden.

Die Treiber der E-Commerce-Branche

Beschleunigtes Wachstum

Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung des stationären Handels hin zum E-Commerce deutlich beschleunigt – und das sogar generationsübergreifend. So war fast jeder dritte Onlinekäufer im Jahr 2020 älter als 60 Jahre. 2019 lag der Umsatzanteil der Kundinnen und Kunden in dieser Altersgruppe noch unter einem Viertel.

Aber auch die Anzahl der Onlinekäufe pro Kunde hat zugenommen. So kaufen vier von zehn Onlinekunde inzwischen mehr als einmal pro Woche im Distanzhandel. In einer aktuelle Umfrage gaben fast drei von vier Online-Nutzern an, künftig mehr oder genauso viel im Internet bestellen zu wollen – vor einem Jahr äußerte nur gut jeder zweite Kunde diese Absicht.

Ladengeschäft vs. Onlinehandel

Das Umsatzwachstum im Online Shopping ist weiterhin deutlich höher als im stationären Handel. Trotzdem sind lokale Geschäfte nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Einzelhandels. Für das klassische Ladengeschäft wird es aber zunehmend wichtig, einzigartige Einkaufserlebnisse anzubieten. Digitaler Handel und stationärer Handel verfolgen also unterschiedliche Ansätze, lassen sich aber auch sinnvoll miteinander kombinieren.

Für den Einzelhandel sind die Erweiterung des Portfolios durch die Integration von Online-Offline-Kanälen und die Erschließung neuer Regionen zwei wichtige Wege, um die Produktpalette zu erweitern und die grenzüberschreitende Verbrauchernachfrage zu befriedigen. So investieren immer mehr Onlinehändler z.B. auch in stationäre Erlebnis-Einkaufsstätten, wie z.B. Zalando mit seinen Outlet-Stores.

Umweltbewusste Kunden

Online-Käufer sind immer besser informiert und werden zunehmend anspruchsvoller. So geht nicht mehr nur darum, welcher Händler die besten Preise anbieten kann. Viele Kunden interessieren sich mittlerweile auch für die Auswirkungen, die ein Produkt oder dessen Verpackung auf die Umwelt haben kann. Für immer mehr Kunden sind Plastikverpackungen mittlerweile schlichtweg out.

Nachhaltige Produkte, vollständig recycelbare Verpackungen und klimaneutraler Versand sind unabdingbar, um die globalen Klimaziele zu erreichen. Doch all diese Faktoren sind für Onlinehändler mit massiven Investitionen in entsprechende Materialien, Lagerstätten und Lieferketten verbunden.

Branchenspezifische Finanzierungslösungen für den Dienstleistungssektor

Gerade in der Automobilindustrie müssen Produktionsspitzen mit ausreichend Ressourcen gedeckt werden – und das möglichst kurzfristig. Insbesondere Zulieferer kennen diese Problematik. Vergleichen Sie jetzt ganz unverbindlich und kostenlos Angebote von ausgewählten Finanzierern.

Firmenkredit

Ein Firmenkredit kann bei Produktionsspitzen, beispielsweise bei der Finanzierung von Betriebsmitteln, meist schnell Abhilfe schaffen.

Factoring

Der Verkauf von Forderungen ist eine gute Möglichkeit, um kurzfristig Liquidität zu beschaffen, ohne teure Kreditlinien beanspruchen zu müssen.

Firmenleasing

Leasing bietet sich als liquiditätsschonende Finanzierungsvariante an. Es werden keine Sicherheiten benötigt.

Umsatzbasierte Finanzierung

Revenue-based Financing ist die perfekte Alternative für Wachstumsunternehmen für den Zugang zu zusätzlichem Kapital.

Unser Beraterteam ist persönlich für Sie da

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.
Unsere Kundenbetreuung ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar:

030 311 96 000 oder unternehmen@fincompare.de

Fabian Russmeyer

Spezialist Firmenkredite

Lena Hacker

Spezialist Leasing

Mirko Jakob

Spezialist Firmenkredite

Das sagen unsere Kunden

Exzellent 4,8/5

5/5

basierend auf 364 Bewertungen

5/5

Schnelle und kompetente Beratung

28.01.2022

5/5

Gute Beratung und Erreichbarkeit

26.09.2020

Finanzierung in der E-Commerce-Branche

Im E-Commerce gibt es im Gegensatz zum produzierenden Gewerbe besondere Herausforderungen: Zu finanzieren sind zum Großteil Personal- und Marketingkosten, also laufende Kosten, die keinen direkten ausweisbaren Vermögenswert in der Bilanz schaffen. Immaterielle Vermögensgegenstände zu aktivieren ist oft schwer. Zudem ist auch der Wettbewerb in der Branche groß. Dementsprechend kann es schwierig werden, gute Konditionen bei der Bank zu erhalten. Umso wichtiger ist es, dass Sie eine faire, unabhängige und kompetente Anlaufstelle für Ihre Finanzierungsvorhaben finden. FinCompare bietet genau diese Vorteile und findet für Ihren Bedarf die richtige Finanzierungslösung.

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Fördermittel für Onlinehändler

Viele Onlinehändler sind kleine oder mittlere Unternehmen. Von daher haben sie grundsätzlich Zugang zu zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen für den Mittelstand. Die Fördersummen beginnen bei einigen 1000 Euro in Form von sog. „Innovations- bzw. Digitalisierungsgutscheinen“ und reichen bis zu mehr als 1 Mio. Euro für Verbundprojekte mit mehreren Projektpartnern.

Der Staat bietet beispielsweise eine günstige Eigenkapitalerhöhung im Rahmen des ERP-Programms des Bundes, Kredite mit tilgungsfreien Jahren der KfW-Bank, Innovationsprogramme oder Bankbürgschaften an. Es gibt spezielle Förderprogramme für Start-up-Gründer, für Ausbildungsplätze, Unternehmensübernahmen, die Betriebserweiterung, den Erwerb von Maschinen oder Betriebsgerätschaften, für Forschung und Entwicklung, Export, internationale Projekte, ausländische Kapitalanlagen oder Betriebsoptimierung. Außerdem gewährt der Staat auf manche Projekte unter gewissen Umständen Zuschüsse in Höhe von bis zu 30 Prozent des Investitionsvorhabens – diese Staatsgeschenke müssen zudem nicht zurückgezahlt werden.

Neben den Förderprogrammen des Bundes gibt es auch noch die der Länder. Aber auch die Europäische Union biete diverse Förderleistungen, die unter bestimmten Umständen auch deutschen Online-Händler zugutekommen können.

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Die angeforderten Dokumente hängen von den jeweiligen Kreditinstituten ab und variieren je nach Finanzierungsbedarf. Ihr persönlicher Finanzierungsberater wird Ihnen bei allen Fragen gern behilflich sein.

Wir benötigen dazu immer mindestens:

  • Jahresabschluss der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) inkl. SuSa (Summen und Saldenliste)
  • Kontoauszüge der letzten sechs Monate

Wir vermitteln Finanzierungen ab einem Finanzierungsvolumen von 10.000 €. Die maximale Höhe einer Finanzierung ist abhängig von Ihrer spezifischen Unternehmenssituation und den jeweiligen Bedingungen unserer Finanzierer.

Die Kriterien für die Vergabe einer Finanzierung basieren auf den spezifischen Bedingungen der einzelnen Finanzierer und variieren je nach Finanzierungslösung. Relevant zur Beurteilung der Bonität Ihres Unternehmens sind allgemeine Daten (z.B. Gesellschaftsform, Handelshistorie, Mitarbeiterzahl, Branche) sowie wesentliche Finanzkennzahlen aus der Bilanzanalyse (z.B. Umsatz, Bilanzsumme, EBIT, Höhe des Eigenkapitals, Verschuldungsgrad). Zusätzlich erhebt FinCompare Unternehmensdaten von Drittanbietern (z.B. Creditreform).

Falls Sie das Finanzierungsvolumen erhöhen möchten, prüfen wir gern eine Ausweitung für Sie. Dies kann mit dem bereits bestehenden, aber auch mit einem alternativen Finanzierer erfolgen. In der Zwischenzeit sollten jedoch keine wesentlichen Änderungen in Geschäftstätigkeit und Struktur ihres Unternehmens aufgetreten sein.

FinCompare Datenschutz

  • Ihre Daten werden nach aktuellen deutschen Sicherheitsstandards auf deutschen Servern gespeichert und sind zu 100% sicher.
  • Unsere Plattform ist seit Anfang 2018 TÜV-zertifiziert.
  • Im Rahmen der Ansprache an unsere Finanzierer werden die relevanten Daten an unsere Partner zur Prüfung weitergeleitet.

FinCompare behandelt die personenbezogenen Daten der Kunden und Besucher vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Der Umgang mit personenbezogenen Daten durch FinCompare bzw. durch von FinCompare beauftragte Dritte ist in den Regelungen zum Datenschutz und der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung geregelt. Es gilt die aktuelle Datenschutzerklärung von FinCompare.

Datensicherheit

FinCompare stellt durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen sicher, dass die auf der Plattform eingestellten Daten und die über die Plattform geführte Kommunikation vor dem Zugriff unberechtigter Dritter geschützt werden. Die Nutzer sind unabhängig hiervon und unbeschadet weitergehender gesetzlicher Vorschriften verpflichtet, die von ihnen zur Verfügung gestellten Daten außerhalb der Plattform in geeigneter Form zu speichern oder in Papierform vorzuhalten.
Mehr Informationen rund um das Thema der Datenschutzerklärung von FinCompare finden Sie auch hier.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, ein Gespräch mit einem unserer Kundenbetreuer zu führen. Die FinCompare-Kundenbetreuer sind Montag bis Freitag von 9-18 Uhr unter folgender Rufnummer für Sie da: 030 – 311 96 000 .

FinCompare vermittelt eine Vielzahl an Instrumenten für die branchenunabhängige Unternehmensfinanzierung. Kapital- und Personengesellschaften, Selbständige sowie Freelancer mit operativer Tätigkeit können eine Finanzierung beantragen.

In der Regel ist dabei eine Handelshistorie von min. 2 Jahren notwendig. In Ausnahmefällen (z.B. bei starkem Wachstum) ist bei ausgewählten Partnern eine Finanzierung auch für jüngere Unternehmen möglich.

Die Finanzierungen können flexibel eingesetzt werden – beispielsweise um eine Investition zu tätigen, Forderungen zu verkaufen und dabei Liquidität zu generieren, Waren zu kaufen oder bestehende Verbindlichkeiten günstiger zu refinanzieren.

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