FinTech Vorstellung: Santander Consumer Bank AG

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Unternehmensdetails

Santander Consumer Bank AG
Angebote einholen
Markenname Santander
Gründer Vito Volpe
Oliver Burda
Walter Donat
José María Echanove
Thomas Hanswillemenke
Jochen Klöppe
Fernando Silva
Gründungsjahr 1957
Geschäftsmodel Als Aktiengesellschaft und hundertprozentiges Tochterunternehmen der spanischen Banco Santander S.A. ist die Santander Consumer Bank ein deutsches Kreditinstitut. Sie ist Mitglied im Cashpool, Bankenfachverband e.V., Bankenarbeitsgemeinschaft e.V. und im Verband der deutschen Pfandbriefbanken.
Bestehende Kunden 5,6 Mio. Kunden
Produkte jegliche Bankgeschäfte
FinTech Typ Bank
FinTech Partner Bank -
Regulation §§ 11, 34d Gewo, VersVermV

Produktinformationen

Produktbeschreibung Das Leistungsspektrum der Santander Consumer Bank umfasst das Privatkundengeschäft, die Kfz-Finanzierung und die Konsumgüterfinanzierung für Firmenkunden. Dem Firmenkunden stehen Kredite der Betriebsmittelfinanzierung zur Verfügung, diese beinhaltet Kontokorrent-, Geldmarkt-, Aval-, Akkreditiv- und Handelskredit. Ebenfalls besteht als Firmenkunde die Möglichkeit, Investitionsfinanzierung, Förderkredite, Absatzfinanzierung, Versicherungen, Einkaufsfinanzierung und Leasing zu beantragen. Privatkunden können Konten, Karten, Kredite wie Ratenkredite, Fahrzeugfinanzierung, Immobilienkredite und Studentenkredite, sowie Vorsorgen, Versicherungen und Wertpapiere in Anspruch nehmen.
Vorteile - Ratenanpassung beliebig oft und kostenfrei
- Darlehensablösung jederzeit kostenfrei möglich
- Full-Service-Leasing beinhaltet Wartungsservice, Reifenservice, Schadenmanagement, Tankkarte, Versicherung
Nachteile - -
Prozess Komplexität Mittel/Hoch
Zielbranchen Einzelunternehmen / Freelancer, KMU, Großunternehmen, Privatpersonen
Regionale Begrenzung Nein
Ab Umsatz 0 €
Bis Umsatz unbegrenzt
Was wird finanziert Kfz-Finanzierung, Konsumgüterfinanzierung, Kontokorrentkredit, Geldmarktkredit, Avalkredit, Akkreditivkredit, Handelskredit, Investitionsfinanzierung, Förderkredit, Absatzfinanzierung, Versicherungen, Einkaufsfinanzierung, Leasing, Ratenkredit, Fahrzeugfinanzierung, Immobilienkredit, Studentenkredit
Finanz.-volumen ab 0 €
Finanz.-volumen bis unbegrenzt
Laufzeit ab 12 Monate (Leasing)
Laufzeit bis 60 Monate (Leasing)

Prozess

Zeit zur Prüfung -
Zeit zur Auszahlung -
Prozessschritte
  • 1) Online-Anfrage oder telefonische Kontaktaufnahme bzw. Filialenbesuch
  • 2) Prüfung der Finanzierungsanfrage
  • 3) Finanzierungszusage
Sicherheiten notwendig produkt- und bonitätsabhängig

Gebührenstruktur

Einrichtungsgebühr produktabhängig
Provision von Volumen produktabhängig
Zinsrate individuell, bonitätsabhängig
Indikativer Preis €€

IT Features

Partner API vorhanden
Sonstige technische Features

Screenshots

Screenshots

Bewertung Santander Consumer Bank AG

Bewertungspartner Trustpilot 1,3/5
Kritische Anleger 3,6/5
Sparkonto.org 2,1/5
Gesamtbewertung Star Star Star Star Star Bewertung ausstehend
Gesamtbewertung 2,3/5 Bewertung ausstehend

Die Santander Consumer Bank AG ist eine Tochtergesellschaft der spanischen Banco Santander und betreibt in Deutschland 210 Filialen. Geschäftskunden können die Dienste in den Filialen, aber auch online nutzen. Die Bewertungen von Kunden zur Santander Consumer Bank weichen stark voneinander ab, was auch an den vielen verschiedenen Filialen liegen kann.

Leistungen und Angebote

Die Santander Consumer Bank bietet verschiedene Lösungen für die Handels- und Exportfinanzierung an. Die Kunden berichten nicht über diese Leistungen. Scheinbar werden sie nur von wenigen Kunden in Anspruch genommen.

Für die Finanzierung sind verschiedene Lösungen verfügbar. Um schnell liquide zu sein, können Kunden über einen definierten Zeitraum einen Geldmarktkredit in Anspruch nehmen. Mit dem Kontokorrentkredit wird Kunden eine Kreditlinie eingeräumt. Für Investitionen wird die Investitionsfinanzierung angeboten. Die Santander Consumer Bank macht bei den Krediten keine Angaben zur Höhe der Zinsen. Die Zinsen werden individuell abhängig von der Bonität der Kunden festgelegt. Förderkredite können über die Bank beantragt werden.

Einige Kunden wünschen sich ein umfangreicheres Angebot an Finanzierungsmöglichkeiten. Ein Kunde lobt die niedrigen Zinsen für Kredite. Für Fahrzeuge und Waren werden verschiedene Versicherungsleistungen angeboten. Kunden berichten nicht über ihre Erfahrungen mit den Versicherungen. Wahrscheinlich werden die Versicherungen nur von wenigen Kunden genutzt.

Zinsen und Gebühren

Für Zahlungen können Kunden der Santander Consumer Bank das Geschäftskonto Corporate Star nutzen. Über die Kosten macht die Bank keine Angaben. Auch die Kunden berichten nicht über die Kosten, die monatlich für das Geschäftskonto anfallen. Zusammen mit dem Konto können Kunden eine individuelle Kreditlinie nutzen. Die Santander Consumer Bank macht auch hier keine Angaben über die Zinsen. Kunden berichten nicht über ihre Erfahrungen mit dem Konto und der Kreditlinie. Sie machen auch keine Angaben zu den Zinsen.

Kundenbetreuung

Der Kundenservice wird von den meisten Kunden negativ bewertet. Die Kunden schreiben über mangelnde Beratung sowie über inkompetente und unfreundliche Mitarbeiter. Teilweise wurden Kunden am Telefon abgewiesen. Ein weiterer Kunde schreibt, dass der Kundenservice nie telefonisch erreichbar ist und dass er auch in der Filiale abgewiesen wurde. Er kritisiert die Korrespondenz per Post, die lange dauert und umständlich ist. Ein anderer Kunde schreibt über lange Warteschleifen sowie über pampige und wenig hilfreiche Antworten auf Fragen. Ein Kunde berichtet, dass die Hotline der Santander Consumer Bank fast immer besetzt ist. Auch die Mitarbeiter außerhalb der Geschäftszeiten, die an der Telefonhotline zur Verfügung stehen, werden als inkompetent beschrieben.

Sicherheit und Abwicklung

Die meisten Kunden bewerten die Abwicklung bei der Santander Consumer Bank als verbesserungswürdig. Die Bearbeitungs- und Durchlaufzeit von Kreditanträgen dauert Kundenbewertungen nach relativ lang, sodass eine Rückmeldung zu einem Kontoantrag bzw. eine Auszahlung Tage bis Wochen beansprucht. Einige Kunden schreiben über Schwierigkeiten mit Kreditkarten. Der Datenschutz wird von der Santander Consumer Bank als unzureichend wichtig wahrgenommen, wie ein Kunde schreibt. Er kritisiert, dass in der Filiale keine Diskretion gewahrt wird, wenn Kunden Fragen haben. Kunden berichten auch über ein sehr verzögertes Versenden von Unterlagen.

Plattform

Die Santander Consumer Bank bietet ihre Dienste auch online an. Das Online-Banking, aber auch die digitale Beantragung von Geschäftskonten und von Krediten werden von den Kunden genutzt. Die meisten Kunden äußern sich darüber negativ. Sie berichten immer wieder von Problemen mit dem Online-Banking und von technischen Schwierigkeiten, die erst spät behoben werden. Auch eine App steht zur Verfügung, von der die Kunden berichten, dass sie relativ schlecht funktioniert.

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