FinTech Vorstellung: DSL Bank

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Unternehmensdetails

DSL Bank
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Markenname DSL Bank – eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Gründer (Aufsichtsrat DB Privat- und Firmenkundenbank AG)
Karl von Rohr
Gründungsjahr 1850
Geschäftsmodel Die DSL Bank ist eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG und ist auf Immobilienfinanzierung und Privatkredite spezialisiert.
Bestehende Kunden -
Produkte Kredit
FinTech Typ Bank
FinTech Partner Bank -
Regulation § 34d GewO, Bafin

Produktinformationen

Produktbeschreibung Die DSL Bank bietet hauptsächlich Finanzierungslösungen für Privatpersonen. Zum Leistungsportfolio gehören Baufinanzierungen, Anschlussfinanzierungen, Privatkredite. Selbstständige erhalten bei der DSL Bank den sogenannten DSL Business Kredit. Finanzierungen von Immobilien werden in Form von Baufinanzierungen und Anschlussfinanzierungen angeboten. Dabei setzt die DSL Bank auf die Partnerschaft mit unabhängigen Finanzdienstleistern. Diese setzen sich aus Immobilien- und Versicherungsmakler, Finanz- und Finanzierungsberater, Bauträger und Kooperationspartner wie Banken, Bausparkassen und Versicherungen zusammen.
Vorteile - attraktive Konditionen bei kurzer Laufzeit durch Kosteneinsparung bei persönlichen Beratung nicht über DSL-Bank, sondern durch Finanzdienstleister
- persönliche Beratung auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten der Banken
- flexible Laufzeiten
- auch kleine Kreditsummen möglich
Nachteile - evtl. hoher Zinssatz bei langer Laufzeit
- strenge Bonitätsanforderungen
- keine Schufaneutralen Kredite
Prozess Komplexität Mittel/Hoch
Zielbranchen Für diverse Branchen geeignet
Regionale Begrenzung Nein
Ab Umsatz 0 €
Bis Umsatz unbegrenzt
Was wird finanziert Privatkredite, private Immobilienfinanzierung: Baufinanzierung, Anschlussfinanzierung, Selbstständigenkredit
Finanz.-volumen ab 5.000 €
Finanz.-volumen bis unbegrenzt
Laufzeit ab 12 Monate (DSL Business Kredit)
Laufzeit bis 84 Monate (DSL Business Kredit)

Prozess

Zeit zur Prüfung -
Zeit zur Auszahlung -
Prozessschritte
  • 1) Kreditanfrage in den Filialen
  • 2) Prüfung der Finanzierungsanfrage
  • 3) Finanzierungszusage
Sicherheiten notwendig produktabhängig

Gebührenstruktur

Einrichtungsgebühr produktabhängig
Provision von Volumen produktabhängig
Zinsrate individuell, bonitätsabhängig
Indikativer Preis

IT Features

Partner API vorhanden
Sonstige technische Features

Screenshots

Screenshots

Bewertung DSL Bank

Bewertungspartner Check24 4,6/5
Gute Banken 2,4/5
Proven Expert 4,5/5
Gesamtbewertung Star Star Star Star Star Bewertung ausstehend
Gesamtbewertung 3,8/5 Bewertung ausstehend

Die DSL Bank ist ein Geschäftsbereich der Deutschen Postbank AG und hat sich auf Immobilienkredite spezialisiert. Sie bietet zudem Privatkredit an und den DSL Business Kredit für Selbstständige.

Leistung und Angebot

Das Angebot der DSL Bank für Firmenkunden bzw. Selbstständige umfasst den DSL Business Kredit, der für Investitionen zwischen 10.000 - 250.000 EUR verwendet werden kann. Der Verwendungszweck ist hierbei frei und wird dem Kreditnehmer überlassen. Zusätzlich wird den Kreditnehmern eine Kreditversicherung angeboten, die bei Zahlungsunfähigkeit aus diversen Gründen die Kredittilgung übernimmt. Sondertilgungen sind zudem auch möglich und bieten den Kreditnehmern die Möglichkeit 50 % des ausstehenden Restsaldos einmal pro Laufzeitjahr kostenlos auszugleichen. Mit dem Kreditangebot der DSL Bank sind Unternehmer zufrieden und haben keine Anregungen, wie das Angebot noch verbessert werden könnte.

Zinsen und Gebühren

Über die Zinsen für Kredite liegen keine Angaben vor. Die Zinsen werden abhängig von der Bonität des Kreditnehmers festgelegt. Ein Kunde berichtet über eine sehr hohe Vorfälligkeitsentschädigung, die er bei der Ablösung eines Darlehens zahlen musste. Über die genaue Höhe macht er keine Angaben. Einige Kunden, die Immobilien- oder Renovierungskredite in Anspruch genommen haben, berichten über günstige Zinsen. Auch hier liegen keine Angaben über die genaue Höhe vor. Mehrere Kunden loben insgesamt die Konditionen für die Finanzierung bezüglich der Zinsen und der Gestaltung der Konzepte.

Kundenbetreuung

Die Meinungen der Kunden über den Service und die Beratung differieren, abhängig von der jeweiligen Filiale. Einige Kunden schätzen die Mitarbeiter als freundlich und kompetent ein. Sie berichten darüber, dass sie eine gute und ausführliche Beratung erhalten haben. Andere Kunden berichten über unfreundliche Mitarbeiter in den entsprechenden Filialen. Sie schreiben, dass sich die Mitarbeiter kaum Zeit für Kundengespräche nehmen oder, dass sie lange auf Gespräche warten mussten. Ein Kunde berichtet davon, dass zwar eine Telefonhotline vorhanden ist, dass jedoch kaum ein Mitarbeiter ans Telefon geht. Ein anderer Kunde schreibt, dass er nahezu eine Dreiviertelstunde am Telefon warten musste, bis ein Mitarbeiter für ihn verfügbar war. Ein Kunde berichtet, dass er auch auf Anfragen per E-Mail und per Fax keine Antwort erhielt. Ein weiterer Kunde schreibt, dass Mitarbeiter in der von ihm besuchten Filiale nicht sonderlich hilfsbereit waren.

Sicherheit und Abwicklung

Auch bei der Abwicklung und Sicherheit sind unterschiedliche Kundenbewertungen zu finden. Einige Kunden schreiben, dass es mit der Finanzierung schnell geklappt hat und, dass sie wenige Tage nach der Antragstellung das Geld erhielten. Andere Kunden berichten, dass sie sehr lange auf die Bereitstellung des Geldes warten mussten und mehrmals um Auskunft gebeten haben. Ein Kunde berichtet über den hohen bürokratischen Aufwand bei der Beantragung eines Kredits und darüber, dass er bei der Antragstellung kaum Assistenz erhalten hat. Die meisten Kunden wünschen sich insgesamt weniger Bürokratie, mehr Flexibilität und eine bessere Beratung.

Plattform

Über die Webseite der DSL Bank können sich Kunden bereits vorab über die Kredite und Möglichkeiten informieren, doch die Beantragung muss in den Filialen erfolgen. Die Idee und die Umsetzung werden von vielen Kunden als unzureichend und zu langsam beschrieben. Das Problem ist auch in der mangelnden Anzahl der Filialen begründet.

Die Webseite könnte informativer und transparenter gestaltet sein - das ist der Wunsch vieler Kunden. Die Möglichkeit, online Kontakt aufzunehmen, ist ebenfalls verbesserungswürdig.

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