Landmaschinen-Leasing

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Hier eine kleine Auswahl unserer Anbieter für Leasing:

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Passende Maschine vorhanden? Jetzt Ihren Leasingpartner bei FinCompare finden

Der landwirtschaftliche Sektor ist sehr technologieintensiv. Um in dieser Branche erfolgreich tätig zu sein, ist der Einsatz modernster Technik unerlässlich.

Viele Betriebe müssen eine Lösung für die Frage finden, wie die Anschaffung – z.B. neuer Traktoren, Mähdrescher oder Harvester – finanziert werden soll. Gewerbliches Leasing von Landmaschinen und Forstmaschinen erfreut sich dabei zunehmender Beliebtheit. Denn Leasing bietet insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit sich modernster Maschinen zu bedienen und dabei die Liquidität bzw. Kreditlinien nicht stark zu beanspruchen.

Wenn Sie bereits Ihre passende Land- oder Forstmaschine gefunden haben, rufen Sie gerne unsere FinCompare Finanzexperten an. Diese werden dann einen passenden Leasingpartner für Sie finden und bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss begleiten.

Für wen eignet sich das Leasen von Landmaschinen?

Insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe im land- und forstwirtschaftlichen Sektor ist die Modernisierung des Bestandes – beispielsweise von Erntemaschinen, Häckslern oder Bodenbearbeitungsmaschinen – eine finanzielle Herausforderung.

Nicht immer sind genügend liquide Mittel verfügbar. Manchmal wird Kapital auch für andere Investitionen, zum Beispiel den Bau einer Biogasanlage, benötigt. Leasing ist dann eine gute Alternative: Die Finanzierungsformen schont die Liquidität, da das jeweilige Objekt in Raten abbezahlt wird.

Die Erträge aus der Nutzung des jeweiligen Objekts können dann – getreu dem “Pay-as-You-Earn”- Prinzip – die Kosten der Ratenzahlungen ausgleichen. Die Maschine amortisiert sich über den Nutzungszeitraum “quasi von selbst”.

Ihre Vorteile beim Landmaschinen-Leasing

Steuerersparnis aufgrund Betriebsausgabe

Die monatlich anfallenden Leasingraten können in voller Höhe steuerlich angerechnet werden. Sie werden als Betriebsausgaben vom Unternehmensgewinn abgezogen, was die Steuerlast mindert.

Liquiditätsschonung durch “Pay-as-You-Earn”

Das Leasingobjekt amortisiert sich während der Nutzung – getreu dem “Pay-as-You-Earn”-Prinzip – von selbst. Denn die Leasingraten werden von Erträgen finanziert, welche die Maschine erwirtschaftet.

Höhere Flexibilität und Planungssicherheit

Für Leasing ist keine Aufnahme von Fremdkapital notwendig. Somit bleibt ihre Eigenkapitalquote stabil, was sich positiv auf Bonität und Rating auswirkt und die zukünftigen Kapitalkosten gering hält.

Unser Beraterteam ist persönlich für Sie da

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.
Unsere Kundenbetreuung ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar:

030 311 96 000 oder unternehmen@fincompare.de

Lena Hacker

Spezialist Leasing / Mietkauf

„Als Finanzierungsberater im Bereich Mietkauf und Leasing stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Um Ihnen das beste Finanzierungsangebot machen zu können, arbeiten wir mit mehr als 30 renommierten Leasinganbietern zusammen.“

Das sagen unsere Kunden

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basierend auf 364 Bewertungen

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Schnelle und kompetente Beratung

28.01.2022

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Gute Beratung und Erreichbarkeit

26.09.2020

Bilanzneutralität und Steuerersparnisse durch gewerbliches Leasen von Landmaschinen

Finanzierungsleasing von Landmaschinen führender Anbieter – zum Beispiel: Fendt, Claas, Kubota oder John Deere – wird immer beliebter.

Die Bilanzierung beim Leasinggeber löst, im Gegensatz zum Mietkauf, eine „Verkürzung“ Ihrer Bilanz aus. Das erhöht Ihre Eigenkapitalquote. Diese ist eine wichtige Kennzahl bei der Bewertung von Unternehmen – welche unter anderem für die Kreditwürdigkeit bei Banken relevant sein kann. Einsparungen ergeben sich beim Leasing dadurch, dass die Leasingraten in vollem Umfang als betrieblicher Aufwand den Gewinn senken. Somit sind auch weniger Gewinnsteuern abzuführen.

Es gilt jedoch stets zu beachten, dass die Bilanzierung beim Leasinggeber nur dann erfolgen kann, wenn die sogenannte “40/90- Regel” eingehalten wird. Dafür muss die entsprechende Landmaschine oder Forstmaschine zwischen 40% und 90% der “betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer“ vom Leasingnehmer verwendet werden. Als Richtwerte dienen hier im Regelfall die AfA- Tabellen des Bundesfinanzministeriums.

Sale-and-Lease-Back für Landmaschinen

Da landwirtschaftliche Betriebe oftmals liquide Mittel benötigen, gibt es die Möglichkeit, mithilfe des sogenannten „Sale-and-Lease-Back” bereits in Besitz befindliche Landmaschinen an eine Leasinggesellschaft zu verkaufen. Anschließend können diese “zurück”- geleast werden.

So schaffen Sie finanziellen Spielraum für Investitionen. Einige Landmaschinen, zum Beispiel Traktoren, können eine hohe Wertbeständigkeit aufweisen. Firmen können deshalb in Erwägung ziehen, solchen Mobilien gebraucht zu leasen. Das ist oft zu günstigeren Konditionen möglich. Am Ende einer Vertragslaufzeit wird zudem oftmals angeboten, das zuvor geleaste Objekt zu kaufen.

Wenn die entsprechende Mobilie allen betrieblichen Anforderungen gerecht wird, kann diese Option sehr sinnvoll sein. Ist dies nicht zutreffend, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, eine neue Landmaschine oder Forstmaschine zu leasen. So können Sie den Maschinenbestand Ihres Unternehmens technologisch auf dem neuesten Stand halten.

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FAQs – Häufig gestellte Fragen

Die angeforderten Dokumente hängen von den jeweiligen Kreditinstituten ab und variieren je nach Finanzierungsbedarf. Ihr persönlicher Finanzierungsberater wird Ihnen bei allen Fragen gern behilflich sein.

Wir benötigen dazu immer mindestens:

  • Jahresabschluss der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) inkl. SuSa (Summen und Saldenliste)
  • Kontoauszüge der letzten sechs Monate

Wir vermitteln Finanzierungen ab einem Finanzierungsvolumen von 10.000 €. Die maximale Höhe einer Finanzierung ist abhängig von Ihrer spezifischen Unternehmenssituation und den jeweiligen Bedingungen unserer Finanzierer.

Die Kriterien für die Vergabe einer Finanzierung basieren auf den spezifischen Bedingungen der einzelnen Finanzierer und variieren je nach Finanzierungslösung. Relevant zur Beurteilung der Bonität Ihres Unternehmens sind allgemeine Daten (z.B. Gesellschaftsform, Handelshistorie, Mitarbeiterzahl, Branche) sowie wesentliche Finanzkennzahlen aus der Bilanzanalyse (z.B. Umsatz, Bilanzsumme, EBIT, Höhe des Eigenkapitals, Verschuldungsgrad). Zusätzlich erhebt FinCompare Unternehmensdaten von Drittanbietern (z.B. Creditreform).

Falls Sie das Finanzierungsvolumen erhöhen möchten, prüfen wir gern eine Ausweitung für Sie. Dies kann mit dem bereits bestehenden, aber auch mit einem alternativen Finanzierer erfolgen. In der Zwischenzeit sollten jedoch keine wesentlichen Änderungen in Geschäftstätigkeit und Struktur ihres Unternehmens aufgetreten sein.

FinCompare Datenschutz

  • Ihre Daten werden nach aktuellen deutschen Sicherheitsstandards auf deutschen Servern gespeichert und sind zu 100% sicher.
  • Unsere Plattform ist seit Anfang 2018 TÜV-zertifiziert.
  • Im Rahmen der Ansprache an unsere Finanzierer werden die relevanten Daten an unsere Partner zur Prüfung weitergeleitet.

FinCompare behandelt die personenbezogenen Daten der Kunden und Besucher vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Der Umgang mit personenbezogenen Daten durch FinCompare bzw. durch von FinCompare beauftragte Dritte ist in den Regelungen zum Datenschutz und der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung geregelt. Es gilt die aktuelle Datenschutzerklärung von FinCompare.

Datensicherheit

FinCompare stellt durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen sicher, dass die auf der Plattform eingestellten Daten und die über die Plattform geführte Kommunikation vor dem Zugriff unberechtigter Dritter geschützt werden. Die Nutzer sind unabhängig hiervon und unbeschadet weitergehender gesetzlicher Vorschriften verpflichtet, die von ihnen zur Verfügung gestellten Daten außerhalb der Plattform in geeigneter Form zu speichern oder in Papierform vorzuhalten.
Mehr Informationen rund um das Thema der Datenschutzerklärung von FinCompare finden Sie auch hier.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, ein Gespräch mit einem unserer Kundenbetreuer zu führen. Die FinCompare-Kundenbetreuer sind Montag bis Freitag von 9-18 Uhr unter folgender Rufnummer für Sie da: 030 – 311 96 000 .

FinCompare vermittelt eine Vielzahl an Instrumenten für die branchenunabhängige Unternehmensfinanzierung. Kapital- und Personengesellschaften, Selbständige sowie Freelancer mit operativer Tätigkeit können eine Finanzierung beantragen.

In der Regel ist dabei eine Handelshistorie von min. 2 Jahren notwendig. In Ausnahmefällen (z.B. bei starkem Wachstum) ist bei ausgewählten Partnern eine Finanzierung auch für jüngere Unternehmen möglich.

Die Finanzierungen können flexibel eingesetzt werden – beispielsweise um eine Investition zu tätigen, Forderungen zu verkaufen und dabei Liquidität zu generieren, Waren zu kaufen oder bestehende Verbindlichkeiten günstiger zu refinanzieren.

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