Vorfinanzierung

Wie funktioniert eine Vorfinanzierung?

Wie der Name sagt, handelt es sich um eine vorgezogene Finanzierung. Hierbei wird der Zeitraum bis zur abschließenden, endgültigen Finanzierung überbrückt. Sie ist meist kurzfristig angelegt und erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Sicherstellung der endgültigen Finanzierung noch nicht gegeben ist. Die Endgültige Finanzierung ist zum Zeitpunkt der Vorfinanzierung meist aus formellen oder Zeitgründen noch nicht sichergestellt.
Mit dieser Art der Finanzierung geht das Kreditinstitut ein hohes Risiko ein, da die Abschlussfinanzierung und die Tilgung des Vorfinanzierungskredites noch nicht feststehen.
Die Laufzeit dieser Art von Krediten beläuft sich üblicherweise auf 1 bis 2 Jahre.

Wie unterscheidet sie sich vom Zwischenkredit?

Der Hauptunterschied dieser beiden Finanzierungsarten ist die Nachfolgefinanzierung. Mit einer Vorfinanzierung wird die Zeit bis zur endgültigen Finanzierung überbrückt, deren Anfangszeitpunkt noch nicht genau feststeht.
Bei einem Zwischenkredit ist der Zeitpunkt der Nachfinanzierung bekannt, da diese Finanzierung schon zugesprochen ist.
Die Vorfinanzierung hat eine längere Laufzeit als der Zwischenkredit. In der Regel wird ein Zwischenkredit nur über einige Wochen bis Monate erteilt, wobei eine Vorfinanzierung über 1 bis 2 Jahre geht.
Ein Zwischenkredit wird immer dem aktuellen Zinsniveau angepasst, wobei eine Vorfinanzierung mit hohen Zinssätzen verzinst wird.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Vorfinanzierung?

Der wichtigste Vorteil ist die sofortige Verfügbarkeit der finanziellen Mittel. Somit ist diese Finanzierungsart als kurzfristige Überbrückung sehr sinnvoll. Bei der Vorfinanzierung kommt es zur Auszahlung der gesamten Kreditsumme. Ein weiterer Vorteil ist die flexible Rückzahlung durch das folgende Darlehen.
Der größte Nachteil sind die Mehrkosten. Diese kommen durch die Bearbeitung der Vorfinanzierung und der Bearbeitung der nachfolgenden Finanzierung zu Stande. Weitere Nachteile sind die Laufzeit und die Zinsen. Die Vorfinanzierungskreditzinsen sind teilweise sehr hoch und die Laufzeit ist meist begrenzt auf 2 Jahre.

Trust Logos for FinCompare

FinCompare wurde als geprüftes Vergleichsportal in der Kategorie Vermittlungsservice ausgezeichnet. Damit ist FinCompare als erster Vermittlungsservice vom TÜV Saarland nach den folgenden Kriterien zertifiziert: Qualität der Beratung, Aktualität, vielfältige Suchoptionen, Transparenz, Übersichtlichkeit, Datenschutz.

FinCompare kontaktieren








Zum Partner Newsletter anmelden