Suche
Close this search box.

030 311 96 000

Mo - Fr (9 - 18 Uhr)

Mezzanine-Finanzierung – Mezzaninkapital?

Was ist Mezzaninkapital?

Mezzaninkapital ist ein Oberbegriff für diverse Finanzierungsinstrumente. Gemeinsam ist diesen Finanzierungsinstrumenten, dass sie zwischen Eigenkapital und Fremdkapital einzuordnen sind. Die Instrumente weisen sowohl Merkmale von Eigenkapital als auch von Fremdkapital auf.

Wann eignen sich Mezzanine-Finanzierungen?

Mit Mezzanine-Finanzierungen verfolgen Unternehmen verschiedene Zwecke, die sich mit reinen Eigenkapital- oder Fremdkapitalfinanzierungen nicht realisieren lassen. Ein Beispiel: Ein Unternehmen möchte die Eigentümerstruktur unverändert lassen und zugleich seine Eigenkapitalbasis stärken.

Das Unternehmen könnte Fremdkapital aufnehmen und zum Beispiel eine Anleihe platzieren. Dann bliebe die Eigentümerstruktur unverändert. Gleichwohl würde dies den Eigenkapitalanteil verringern und somit eines der Ziele verfehlen. Umgekehrt könnte das Unternehmen eine Kapitalerhöhung durchführen. Dies würde den Eigenkapitalanteil erhöhen. Allerdings könnte sich dann auch die Eigentümerstruktur ändern, wenn nicht alle Altaktionäre zum Nachschuss bereit sind.

Welche Mezzanine-Finanzierungsinstrumente gibt es?

Ein sehr eigenkapitalähnliches Mezzanine-Instrument sind Vorzugsaktien. Mit Vorzugsaktien kann das Unternehmen beide Ziele erreichen. Eine Vorzugsaktie gewährt ihrem Besitzer gegenüber Stammaktien einen Vorteil. Im Fall von Dividendenvorzügen erhält der Inhaber einer Vorzugsaktie zum Beispiel eine höhere Dividendenzahlung. Im Gegenzug verzichtet er auf sein Stimmrecht. Mit Vorzugsaktien lässt sich das Problem des Unternehmens also lösen: Die Eigenkapitalbasis wird gestärkt, die Eigentümerstruktur wird – zumindest im Hinblick auf die Stimmrechtsverteilung – nicht verändert.

Es gibt viele weitere Beispiele für Mezzaninkapital. Dazu zählen Gesellschafterdarlehen, atypische und typische stille Beteiligungen, partiarische Darlehen, Genussrechte bzw. Genussscheine, Wandelanleihen, Optionsanleihen, Nachrangdarlehen und Schuldscheindarlehen.

Ist ein Mezzanine-Instrument eher dem Eigenkapital zuzurechnen, wird es auch als Equity Mezzanine bezeichnet. Ist es eher dem Fremdkapital zuzurechnen, wird es als Debt Mezzanine bezeichnet.

Aktuelle Artikel aus unserem Finanzmagazin zum Thema Mezzanine Finanzierung?

Scroll to Top