Finetrading / Einkaufsfinanzierung2020-09-02T18:15:32+02:00

Einkaufsfinanzierung – Liquide Mittel dank Zwischenhändler

Rechnungen begleichen lassen. Skonti nutzen. Kreditlinien schonen.

Höhe Ihrer Finanzierung
Banking Check eKomi Gold TÜV Prüfzeichen

Unkomplizierte und unverbindliche Antragstellung in nur 2 Minuten

Einfacher Dokumenten-Upload der Jahresabschlüsse und BWA im Portal

Kostenlose Finanzberatung und Erhalt von bis zu 5 Finanzierungsangeboten

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Der Ablauf unserer Finanzierungs­beratung

FinCompare Prozess 1Schritt 1 – Anfrage stellen

  • Sie stellen eine kostenlose & unverbindliche Anfrage über unser Online-Portal. Das ganze dauert nur 2 Minuten.

FinCompare Prozess 2Schritt 2 – Angebote vergleichen

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FinCompare Prozess 3Schritt 3 – Finanzierung abschließen

  • Schließen Sie Ihre Finanzierung in kürzester Zeit ab – wir kümmern uns um den Rest.

Welche Unterlagen benötigen wir von Ihnen?

Die angeforderten Dokumente hängen von den jeweiligen Kreditinstituten ab und variieren je Finanzierungsbedarf.
Ihr persönlicher Finanzierungsberater wird Ihnen bei allen Fragen gern behilflich sein.

Wir benötigen dazu immer mindestens:

  • Jahresabschluss der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) inkl. Susa (Summen und Saldenliste)
  • Kontoauszüge der letzten sechs Monate
Das sagen unsere Kunden:     Exzellent    ★★★★★    5 von 5, basierend auf 281 Bewertungen

Waren sofort erhalten, erst später bezahlen und dennoch Skonti und Boni optimal nutzen – so geht’s!

Im Grunde ist es einfach: Ein Zwischenhändler zahlt Ihre Rechnungen an die Lieferanten, nutzt Skonti und mögliche Rabatte aus und räumt Ihnen verlängerte Zahlungsziele ein – gegen Gebühr.

Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie sich top Konditionen sichern können. Und erklären Ihnen, für wen diese Form der Finanzierung interessant ist – und für wen nicht. Vergleichen sollten diejenigen, die ihre Kreditlinie bei Großaufträgen oder saisonalen Produktionsspitzen schonen und dennoch sofort über die Waren verfügen wollen. Das Eigentum geht in dieser Zeit an den Zwischenhändler über – so lange, bis Sie die Rechnung beglichen haben. Später. Schon heute können Sie dafür passende Angebote unserer Finanzierungspartner beantragen!

Eignet sich Finetrading für Sie?

Die Einkaufsfinanzierung eignet sich am Besten für Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf kontinuierlichem Wareneinkauf und/oder Vorratskauf- und Lagerung beruht.

Es können sämtliche Wirtschaftsgüter mit nur ein paar Ausnahmen – wie verderbliche Waren, Medikamente und Textilien – über einen Einkaufsfinanzierer abgebildet werden. Sollte es sich um ein Ausschlussobjekt handeln, muss gesondert geprüft werden. Agieren Sie beispielsweise mit Rohstoffen auf volatilen Märkten kann Finetrading die ideale Finanzierungslösung sein, da Sie Kapital aus verlängerten Lieferantenzahlungszielen schlagen können.

Sollte sich Ihr Unternehmen im Wachstum befinden, profitieren Sie ebenfalls von einer Einkaufsfinanzierung, indem Sie über zusätzliche Liquidität für Investitionsprojekte verfügen und die Zahllast auf zukünftige Monate aufteilen können.

Lagerfinanzierung

Factoring

Firmenkredit

Sofortkredit

Investitionskredit

Ihre Vorteile einer Einkaufsfinanzierung

Sofortige Rechnungsbegleichung

Durch den Einkaufsfinanzierer wird die Rechnung des Wareneinkaufs sofort beglichen. Durch Skonto-Nutzung ist die zu zahlende Summe niedriger als bei voller Nutzung des Zahlungsziels des Lieferanten.

Überbrückung der Saisonspitzen

Besonders in Branchen mit saisonalen Schwankungen ist Einkaufsfinanzierung ein hilfreiches Instrument, um Ware im Vorfeld zu beziehen, ohne dabei die eigene Liquidität zu beanspruchen.

Verbesserte Einkaufskonditionen

Durch die sofortige Bezahlung profitiert auch der Lieferant. Die verbesserte Lieferantenbeziehung kann zu einer langjährigen Kooperation und attraktiveren Lieferkonditionen führen.

Unser Berater-Team ist persönlich für Sie da

Kontaktieren Sie uns gerne und stellen Sie Ihre Fragen persönlich oder per E-Mail.
Unsere Kundenbetreuung ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar:

030 311 96 000 oder unternehmen@fincompare.de

Persönliche Finanzierungsberatung

Factoring-Spezialist

Fabian A.

Leiter Einkaufsfinanzierung und Factoring

„Dank meiner langjährigen Erfahrung als Finanzierungsexperte kann ich Sie schnell und umfangreich beraten. Um Ihnen die passende Finanzierungslösung anbieten zu können, verfügen wir über ein Netzwerk mit 250 Finanzierern.“

Spezialisierung:

Meine Hauptbranchen:

  • Handel & Konsum
  • Logistik & Transport
  • Industrie & Produktion
  • Maschinen- / Anlagenbau

Was für Kosten fallen für Ihr Unternehmen an?

Typischerweise berechnen Einkaufsfinanzierer keine Zinsen, sondern verlangen kontinuierliche Gebühren für die Finetrading-Dienstleistung.

Neben den laufenden Gebühren wird meist einmalig bei Erstvertragsabschluss eine Einrichtungsgebühr verlangt, um die jährliche Einkaufslinie zu garantieren. Die Gebühren werden taggenau abgerechnet, je nach Begleichungsdauer für die Vorfinanzierungssumme. Grundsätzlich schwankt die durchschnittliche nominale Finanzierungsgebühr zwischen 0,7 % – 2 % pro Monat des Rechnungsbetrages.

Es lassen sich einige Parameter festlegen, auf denen die Gebühren für die Finetrading-Dienstleistung basieren. Häufige Bemessungsfaktoren sind:

    • Jährliches Einkaufsvolumen
    • Durchschnittliche Rechnungsbeträge
    • Bonität des Unternehmens
    • Art der Waren
    • Gewünschtes Zahlungsziel
    • Eigenkapitalausstattung

Was ist Finetrading?

Beim Finetrading, bzw. der Einkaufsfinanzierung, handelt es sich um ein Handelsgeschäft für den Einkauf von Waren oder Rohstoffen über einen bankenunabhängigen Zwischenhändler.

Der Zwischenhändler zahlt Lieferantenrechnungen unter Berücksichtigung von Skonto und räumt im Gegenzug, gegen Zahlung einer Servicegebühr, ein verlängertes Zahlungsziel ein. Bisher nutzen viele Unternehmen hier immer noch die Kreditlinie ihrer Hausbank. Dies ist aber häufig teuer, nimmt unternehmerische Flexibilität und schränkt die verfügbare Liquidität ein.

Gerade bei Großaufträgen und saisonalen Produktionsspitzen zeigt sich der Vorteil einer Einkaufsfinanzierung: Mit dieser Finanzierungsvariante können Sie als Unternehmer die eigenen Kontokorrentlinien schonen und gleichzeitig angebotene Skonti Ihrer Lieferanten nutzen.

Funktionsweise von Einkaufsfinanzierung

Die Funktionsweise des Finetrading ist sehr einfach. Auswahl der Waren, Preisverhandlungen, Bestellung, sowie dann Annahme, Lagerung und Weiterverarbeitung läuft wie gewohnt ab.

Das Hinzuziehen eines Einkaufsfinanzierers wiederum gibt beim Bezahlprozess dem Abnehmer die Möglichkeit, die eigenen Kreditlinien zu schonen und mehr Liquidität zur Verfügung zu haben. Der Einkaufsfinanzierer übernimmt dabei die Bezahlung des Lieferanten unter bestmöglicher Ausnutzung von angebotenen Skonti und Rabatten. Dem Käufer wird vom Einkaufsfinanzierer dabei ein Zahlungsziel von bis zu 120 Tagen gewährt. Die Ware wird dabei zur direkten Weiterverwendung unter Eigentumsvorbehalt zur Verfügung gestellt.

Darüberhinaus wird eine gute Beziehung zum Lieferanten deshalb durch eine zügige Bezahlung weiter gestärkt, da dieser auch kein Zahlungsausfallrisiko hat.

Wie unterscheiden sich Finetrading und Factoring?

Finetrading ermöglicht die Finanzierung von Umlaufkapital für kleine und mittelständische Unternehmen. Es dient zur Sicherung der Liquidität und ist eine Form der Vorfinanzierung. Auf den ersten Blick ähnelt es dem Factoring.

Rahmenvertrag beim Finetrading

Finetrading ist eine Finanzdienstleistung, die von den Banken losgelöst ist. Anders als beim Factoring handelt es sich nicht um einen Forderungsankauf, sondern um eine Vorfinanzierung für den Käufer. Käufer und Verkäufer schließen einen Vertrag über eine Warenlieferung. Der Käufer schließt mit dem Finetrader einen Rahmenvertrag ab. Da der Finetrader im Prinzip einen Kredit gewährt, muss er die Bonität des Käufers prüfen. Nach der Akzeptanz seines Kunden tritt der Finetrader gegenüber dem Verkäufer als neuer Schuldner auf. Nach der Lieferung bezahlt der Finetrader die Ware an den Verkäufer und verkauft sie an den ursprünglichen Käufer.

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Zusätzliche Information

Laufzeit und Finanzierungsvolumen eines Finetradingvertrags

Abweichend vom Factoring handelt es sich beim Finetrading nicht um den Ankauf von Forderungen, sondern um die Vorfinanzierung des Warenkaufs. Die Nutzungsquote ist anders als beim Factoring nur fallweise. Beim Factoring müssen die Debitoren im Vorfeld definiert werden. Das Mindestvolumen liegt bei 20.000 Euro, während es beim Factoring kein Mindestvolumen gibt. Die Forderungslaufzeit beträgt bis zu 120 Tage, beim Factoring nur bis zu 90 Tage. Eine Vorlaufzeit ist nur von 2 bis 4 Wochen erforderlich. Beim Factoring beträgt sie bis zu vier Monate.

Betriebswirtschaftliche Auswirkung des Finetrading

Finetrading dient zur Kennzahlenoptimierung beim Käufer und zur Bilanzverkürzung beim Lieferanten. Die durchschnittliche Finanzierungsquote und der Ausfallschutz liegen bei 100 %, der durchschnittliche Kostensatz beträgt 10 %. Factoring verbessert die Eigenkapitalquote und dient zur Bilanzverkürzung. Unterschiede bestehen in der Finanzierungsquote von 80 % bis 90 % und im Kostensatz von 4 % bis 20 %.

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Wie viel Finanzierungsvolumen kann ich beantragen?2020-02-20T17:38:42+01:00

Wir vermitteln Finanzierungen ab einem Finanzierungsvolumen von 10.000 Euro. Die maximale Höhe einer Finanzierung ist abhängig von Ihrer spezifischen Unternehmenssituation und den jeweiligen Bedingungen unserer Finanzierer.

Wer kann eine Finanzierung beantragen?2020-07-24T15:54:07+02:00

FinCompare vermittelt eine Vielzahl an Instrumenten für die branchenunabhängige Unternehmensfinanzierung. Kapital- und Personengesellschaften, Selbständige sowie an Freelancer mit operativer Tätigkeit können eine Finanzierung beantragen.

In der Regel ist dabei eine Handelshistorie von min. 2 Jahren notwendig. In Ausnahmefällen (z.B. bei starkem Wachstum) ist bei ausgewählten Partnern eine Finanzierung auch für jüngere Unternehmen möglich.

Die Finanzierungen können flexibel eingesetzt werden. Beispielsweise um eine Investition zu tätigen, Forderungen zu verkaufen und dabei Liquidität zu generieren, Waren zu kaufen oder bestehende Verbindlichkeiten günstiger zu refinanzieren.

Was sind die Kriterien bei der Beurteilung von Unternehmen?2020-07-24T15:54:49+02:00

Die Kriterien für die Vergabe einer Finanzierung basieren auf den spezifischen Bedingungen der einzelnen Finanzierer und variieren je nach Finanzierungslösung. Relevant zur Beurteilung der Bonität Ihres Unternehmens sind allgemeine Daten (z.B. Gesellschaftsform, Handelshistorie, Mitarbeiterzahl, Branche) sowie wesentliche Finanzkennzahlen aus der Bilanzanalyse (z.B. Umsatz, Bilanzsumme, EBIT, Höhe des Eigenkapitals, Verschuldungsgrad). Zusätzlich erhebt FinCompare Unternehmensdaten von Drittanbietern (z.B. Creditreform).

Was passiert mit meinen Daten?2020-07-24T15:55:23+02:00

FinCompare Datenschutz

  • Ihre Daten werden nach aktuellen deutschen Sicherheitsstandards auf deutschen Servern gespeichert und sind zu 100% sicher
  • Unsere Plattform ist seit Anfang 2018 TÜV-zertifiziert
  • Im Rahmen der Ansprache an unsere Finanzierer werden die relevanten Daten an unsere Partner zur Prüfung weitergeleitet

FinCompare behandelt die personenbezogenen Daten der Mitglieder und Besucher vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Der Umgang mit personenbezogenen Daten durch FinCompare bzw. durch von FinCompare beauftragte Dritte ist in den Regelungen zum Datenschutz und der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung geregelt. Es gilt die aktuelle Datenschutzerklärung von FinCompare.

Datensicherheit

FinCompare stellt durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen sicher, dass die auf der Plattform eingestellten Daten und die über die Plattform geführte Kommunikation vor dem Zugriff unberechtigter Dritter geschützt werden. Die Mitglieder sind unabhängig hiervon und unbeschadet weitergehender gesetzlicher Vorschriften verpflichtet, die von ihnen zur Verfügung gestellten Daten außerhalb der Plattform in geeigneter Form zu speichern oder in Papierform vorzuhalten.
Mehr Informationen rund um das Thema der Datenschutzerklärung von FinCompare finden Sie auch hier.

Kann ich mit einem Kundenbetreuer sprechen?2020-08-19T11:31:04+02:00

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, ein Gespräch mit einem unserer Kundenbetreuer zu führen. Die FinCompare Kundenbetreuer sind Montag bis Freitag von 9-18 Uhr unter folgender Rufnummer für Sie da: 030 – 311 96 000

Kann ich eine Erweiterung meiner Finanzierung beantragen?2020-09-01T12:11:11+02:00

Falls Sie das Finanzierungsvolumen erhöhen möchten, prüfen wir gerne eine Ausweitung für Sie. Dies kann mit dem bereits bestehenden, aber auch mit einem alternativen Finanzierer erfolgen. In der Zwischenzeit sollten jedoch keine wesentlichen Änderungen in Geschäftstätigkeit und Struktur ihres Unternehmens aufgetreten sein.