
Spendesk – Anbieter für virtuelle Debitkarten
Spendesk bietet eine transparente Komplettlösung, die Unternehmen jeder Größe smartes und zuverlässiges Kostenmanagement ermöglicht.

Spendesk: Smarte und sichere Ausgabenverwaltung für Finanzteams
Mit Spendesk werden Ausgaben einfach gemacht. Spendesk ist eine Plattform für digitale Ausgabenverwaltung. Sie verbindet Buchhaltung, Rechnungsverwaltung und Reporting mit virtuellen und physischen Geschäftskarten. Die Zahlung mit den Mastercard Debit Karten erfolgt über einen Wallet, welcher Bankkonto unabhängig ist. Spendesk zentralisiert alle Daten und bildet den kompletten Ausgabenprozess ab. Außerdem hilft es Unternehmen das richtige Maß an Autonomie an die Mitarbeiter weiterzugeben und gleichzeitig die volle Kontrolle zu behalten. Spendesk richtet sich vor allem an Startups, KMUs und größere Unternehmen mit bis zu mehreren hundert Mitarbeitern.

Karten
- Virtuelle und physische Debitkarten von Mastercard
- Anzahl der virtuellen Karten ist unbegrenzt
- Einmalkarten, deren Daten nach einmaligem Kauf ungültig werden
- Spezielle Karten für wiederkehrende Zahlungen (z.B.: Abonnements)
- Bezahlung mit den Karten läuft über einen Wallet, welcher per Überweisung vom Geschäftskonto oder mit einer bestehenden Kreditkarte aufgeladen werden kann
- Für jede Person oder Team können eigene Benutzerregeln und Limits festgelegt werden
- Nutzung der physischen Karten kann auf bestimmte Tage, Zeitfenster oder Art der Ausgabe beschränkt werden
- Verschiedene Rollen verteilen (z.B. : Manager, Finanzteam, Mitarbeiter)
Mitarbeiterausgaben / Spesenmanagement
- 100% digitale Spesenabrechnung
- Rückerstattung kann direkt in der Plattform ausgelöst werden
- individuelle Limits und Freigabeprozesse für Mitarbeiter
- Reisekostenmanagement
- Upload auch von allen Ausgaben möglich, die nicht mit der Spendesk Karte getätigt wurden
- Rechner für Kilometer und Verpflegungspauschale
Eingangsrechnung / Freigabetools
- Verwaltung von Eingangsrechnungen
- Zugriff auf gesamte Zahlungsverläufe mit Anfrage, Freigabe und Exportfunktion
- Purchase Order: Bestellanfragen Modul
Controlling
- Dashboard fürs Reporting
- Echtzeit Ausgaben Übersicht
- Aufsetzen von Budget pro Kostenstelle
Buchhaltung
Einfache Belegerfassung per Foto
- OCR Technologie extrahiert automatisch relevante Daten aus Belegen und Rechnungen
- Automatisierte Zuordnung von Sachkonten und MwSt. und Zahlungskategorien
- Erinnert Mitarbeiter:innen automatisch an fehlende Belege
Schnittstellen
Datev, Slack, Xero, Netsuite, Sage, Diamant,
- Individuelle Lösung mit manuellen Datendownload und Upload
Konditionen / Modelle

Wer ist Spendesk
Spendesk ist ein französisches Start-up, das 2016 von Rodolphe Ardant, Jordane Guily und Guilhem Bellion gegründet wurde. Es hat die Mission, Mitarbeiter:innen und Finanzabteilungen zu helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und ihnen so einen strategischen Vorteil zu sichern. So sollen Teamwork, Transparenz und Produktivität von Start-ups und Firmen mit bis zu mehreren 100 Mitarbeitern gesteigert werden. In mehreren Finanzierungsrunden konnte das junge Unternehmen bereits einige Investoren begeistern und eine beachtliche Summe für den weiteren Ausbau und Wachstum von Spendesk sammeln.
Das könnte Sie interessieren
