Eine weitere Möglichkeit wäre auch eine fehlende abschließende Motivation der Unternehmer. Sie haben keine große Hoffnung, dass sich irgendwer für das Unternehmen interessieren würde. Vielleicht sehen sehen sie auch keinen Mehrwert darin, sich groß damit zu beschäftigen, da alles zu kompliziert erscheint. Woher sollte ein Käufer denn auch kommen?

Glücklicherweise gibt es heutzutage bereits Unternehmen wie die Unternehmensbörse, die aktiv und rein erfolgsabhängig bei der Suche nach der Unternehmensnachfolge unterstützen. Das Modell ähnelt dem eines Marktplatzes, auf dem sich Käufer und Verkäufer treffen. Wenn es dann um die Finanzierung der Unternehmensnachfolge geht, gibt es Unternehmen wie FinCompare, die auch erfolgsabhängig und kompetent dabei unterstützen, die Nachfolgefinanzierung zu verwirklichen. Wenn einem Unternehmer der Erhalt seines Lebenswerkes und der Arbeitsplätze also wichtig ist, gibt es heute effiziente Online-Plattformen, denen er sich bedienen kann.