Maschinenleasing – Baumaschinenleasing2020-09-02T18:15:39+02:00

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Welche Unterlagen benötigen wir von Ihnen?

Die angeforderten Dokumente hängen von den jeweiligen Kreditinstituten ab und variieren je nach Finanzierungsbedarf.
Ihr persönlicher Finanzierungsberater wird Ihnen bei allen Fragen gern behilflich sein.

Wir benötigen dazu immer mindestens:

  • Jahresabschluss der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) inkl. SuSa (Summen und Saldenliste)
  • Kontoauszüge der letzten sechs Monate
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Gewerbliches Baumaschinen-Leasing für kleine und mittelständische Unternehmen

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Anschaffung neuer Bagger, Radlader, Hebebühnen, Kräne oder Walzen mit den zur Verfügung stehenden liquiden Mitteln oftmals schwer zu stemmen.

Das Leasen von Baumaschinen bietet den Vorteil, dass sich das Investitionsobjekt während der Nutzung – getreu dem “Pay-as-You-Earn”-Prinzip – quasi von selbst amortisiert. Denn die anfallenden Leasingraten können von den Erträgen finanziert werden, welche die Maschine erwirtschaftet. Das Finanzierungsleasing stellt eine Möglichkeit dar, den Bestand an Baumaschinen kontinuierlich auf einem technisch aktuellen Stand zu halten. Denn nach Ablauf des Vertrages kann, bei Bedarf, ein neueres Modell geleast werden.

Doch auch wenn Ihr Unternehmen sehr liquide ist, macht es durchaus Sinn, das Leasen von Baumaschinen in Erwägung zu ziehen. Unter Einhaltung der sogenannten “40/90-Regel” erfolgt die Bilanzierung des Objektes beim Leasinggeber und lässt Ihre Bilanz vom Leasingvertrag unberührt. Dadurch halten Sie Ihre Eigenkapitalquote: Eine wichtige Kennzahl zum Rating von Unternehmen, welche beispielsweise die Kreditwürdigkeit bei Banken erhöht.

Flexible Vertragsgestaltung beim gewerblichen Leasen von Baumaschinen

Um den Bedürfnissen der Baubranche besser gerecht zu werden, bieten viele Anbieter von Firmenleasing eine saisonbedingte Anpassung von Leasingraten- und Laufzeit an.

So zahlt Ihr Unternehmen dann höhere Aufwendungen, wenn demgegenüber auch höhere Erträge zu Buche stehen. Da im Vorfeld der Investition Anzahlung, Laufzeit und Ratengestaltung des Leasingvertrages feststehen, haben Sie eine gute Kalkulationsgrundlage und Planungssicherheit – bei gleichzeitiger Flexibilität.

Sollten Sie Interesse am gewerblichen Baumaschinen-Leasing mit saisonaler Ratenanpassung haben, informieren Sie bitte unsere Finanzierungsberater bei der ersten Kontaktaufnahme. Diese helfen Ihnen auch gerne bei möglichen Fragen zu Vor- und Nachteilen des Voll- und Teilamortisationsleasings weiter.

Firmenleasing

Maschinen-Leasing

Nutzfahrzeug-Leasing

Bagger Leasing

Ihre Vorteile beim Leasen von Baumaschinen

Steuerersparnis aufgrund Betriebsausgabe

Die monatlich anfallenden Leasingraten können in voller Höhe steuerlich angerechnet werden. Sie werden als Betriebsausgaben vom Unternehmensgewinn abgezogen, was die Steuerlast mindert.

Anschaffung amortisiert sich selbst

Das Leasingobjekt amortisiert sich während der Nutzung – getreu dem “Pay-as-You-Earn”-Prinzip – von selbst. Denn die Leasingraten werden von Erträgen finanziert, welche die Maschine erwirtschaftet.

Modernisierung des Baumaschinenbestandes

Durch Finanzierungsleasing können Sie Ihren Bestand an Baumaschinen kontinuierlich auf einem technisch aktuellen Stand zu halten. Denn nach Ablauf des Vertrages kann ein neueres Modell geleast werden.

Unser Berater-Team ist persönlich für Sie da

Kontaktieren Sie uns gerne und stellen Sie Ihre Fragen persönlich oder per E-Mail.
Unsere Kundenbetreuung ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar:

030 311 96 000 oder unternehmen@fincompare.de

Persönliche Finanzierungsberatung

Leasing-Guru

Martin J.

Branchenübergreifender Experte für Firmenleasing

„Als Finanzierungsberater im Bereich Kredit, Mietkauf und Leasing stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Um Ihnen das beste Finanzierungsangebot machen zu können, arbeiten wir mit mehr als 250 renommierten Finanzinstituten zusammen.“

Spezialisierung:

Meine Hauptbranchen:

  • Dienstleistung
  • Handel & Produktion
  • Automobil

Gebrauchte Baumaschinen leasen oder “Sale-and-Lease-Back” verwenden

Baumaschinen, beispielsweise Kräne, sind mitunter sehr wertbeständig und langlebig. Für viele Firmen hat es sich in Vergangenheit deshalb als sinnvoll erwiesen, gebrauchte Baumaschinen zu günstigeren Konditionen zu leasen.

Oftmals besteht zudem die Option, ein Objekt am Ende der Leasinglaufzeit zu übernehmen. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Baumaschine allen benötigten betrieblichen Anforderungen gerecht wird. Sollte dies nicht der Fall sein gibt es natürlich auch die Möglichkeit, anschließend eine neue Baumaschine zu leasen und so den Maschinenpark technologisch auf dem neuesten Stand zu halten.

Wenn Sie einen Vermögensgegenstand bereits angeschafft haben, jedoch kurzfristig finanzielle Mittel für andere Investitionen benötigen, können Sie mit Hilfe des sogenannten “Sale-and-Lease-Back” gebundenes Kapital wieder “frei verfügbar” machen. Dabei verkaufen Sie die entsprechende Baumaschine erst an einen entsprechenden Leasinganbieter und leasen sie anschließend wieder ‚zurück‘.

Beliebte Baumaschinen – Kräne, Bagger und Lader leasen

Für Bauprojekte werden immer wieder gern Baumaschinen wie Bagger, Lader, aber auch Baukräne geleast.

Bagger erweisen sich aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als nützliches und unverzichtbares Objekt auf Baustellen. Ihre temporäre Nutzung macht sie zu beliebten Leasing-Objekten, sodass der Leasingnehmer das Objekt für einen individuell vereinbarten Zeitraum effektiv nutzen kann. Ebenso stellt das Leasen von Ladern eine beliebte Alternative zum Kauf dar. Ein weiteres, in den meisten Fällen geleastes Objekt, ist der Kran.

Ob auf Baustellen oder für anderweitige Einsätze, der Kauf von Kränen macht, aufgrund der vergleichbar hohen Anschaffungskosten, in den meisten Fällen wenig Sinn. Die meisten Unternehmen greifen daher auf die Leasing-Option von Baumaschinen zurück und zahlen monatliche Leasingraten. Finden Sie jetzt den passenden Partner für Ihr Baumaschinen-Leasing. FinCompare steht Ihnen dafür gern beratend zur Seite.

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Zusätzliche Information

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Wie viel Finanzierungsvolumen kann ich beantragen?2020-10-06T23:41:47+02:00

Wir vermitteln Finanzierungen ab einem Finanzierungsvolumen von 10.000 €. Die maximale Höhe einer Finanzierung ist abhängig von Ihrer spezifischen Unternehmenssituation und den jeweiligen Bedingungen unserer Finanzierer.

Wer kann eine Finanzierung beantragen?2020-10-12T08:37:34+02:00

FinCompare vermittelt eine Vielzahl an Instrumenten für die branchenunabhängige Unternehmensfinanzierung. Kapital- und Personengesellschaften, Selbständige sowie Freelancer mit operativer Tätigkeit können eine Finanzierung beantragen.

In der Regel ist dabei eine Handelshistorie von min. 2 Jahren notwendig. In Ausnahmefällen (z.B. bei starkem Wachstum) ist bei ausgewählten Partnern eine Finanzierung auch für jüngere Unternehmen möglich.

Die Finanzierungen können flexibel eingesetzt werden – beispielsweise um eine Investition zu tätigen, Forderungen zu verkaufen und dabei Liquidität zu generieren, Waren zu kaufen oder bestehende Verbindlichkeiten günstiger zu refinanzieren.

Was sind die Kriterien bei der Beurteilung von Unternehmen?2020-07-24T15:54:49+02:00

Die Kriterien für die Vergabe einer Finanzierung basieren auf den spezifischen Bedingungen der einzelnen Finanzierer und variieren je nach Finanzierungslösung. Relevant zur Beurteilung der Bonität Ihres Unternehmens sind allgemeine Daten (z.B. Gesellschaftsform, Handelshistorie, Mitarbeiterzahl, Branche) sowie wesentliche Finanzkennzahlen aus der Bilanzanalyse (z.B. Umsatz, Bilanzsumme, EBIT, Höhe des Eigenkapitals, Verschuldungsgrad). Zusätzlich erhebt FinCompare Unternehmensdaten von Drittanbietern (z.B. Creditreform).

Was passiert mit meinen Daten?2020-10-12T08:41:05+02:00

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Mehr Informationen rund um das Thema der Datenschutzerklärung von FinCompare finden Sie auch hier.

Kann ich mit einem Kundenbetreuer sprechen?2020-10-12T08:49:05+02:00

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, ein Gespräch mit einem unserer Kundenbetreuer zu führen. Die FinCompare-Kundenbetreuer sind Montag bis Freitag von 9-18 Uhr unter folgender Rufnummer für Sie da: 030 – 311 96 000 .

Kann ich eine Erweiterung meiner Finanzierung beantragen?2020-10-12T08:49:36+02:00

Falls Sie das Finanzierungsvolumen erhöhen möchten, prüfen wir gern eine Ausweitung für Sie. Dies kann mit dem bereits bestehenden, aber auch mit einem alternativen Finanzierer erfolgen. In der Zwischenzeit sollten jedoch keine wesentlichen Änderungen in Geschäftstätigkeit und Struktur ihres Unternehmens aufgetreten sein.