IT-Leasing2020-09-02T18:19:47+02:00

IT-Leasing für Ihr Büro

Immer auf dem neuesten Stand der Technik mit Soft- und Hardware-Leasing

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Einfacher Dokumenten-Upload der Jahresabschlüsse und BWA im Portal

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Der Ablauf unserer Finanzierungs­beratung

FinCompare Prozess 1Schritt 1 – Anfrage stellen

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FinCompare Prozess 3Schritt 3 – Finanzierung abschließen

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Welche Unterlagen benötigen wir von Ihnen?

Die angeforderten Dokumente hängen von den jeweiligen Kreditinstituten ab und variieren je Finanzierungsbedarf.
Ihr persönlicher Finanzierungsberater wird Ihnen bei allen Fragen gern behilflich sein.

Wir benötigen dazu immer mindestens:

  • Jahresabschluss der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) inkl. Susa (Summen und Saldenliste)
  • Kontoauszüge der letzten sechs Monate
Das sagen unsere Kunden:     Exzellent    ★★★★★    5 von 5, basierend auf 281 Bewertungen

Wie funktioniert IT-Leasing?

Durch ständige Verbesserung der Technik verkürzen sich Produktzyklen und stellen Unternehmen vor eine große Herausforderung. Sollten Sie planen, die Büroausstattung oder EDV Ihres Unternehmens zu modernisieren, kann die Finanzierung dieses Vorhabens durch Leasing zahlreiche Vorteile bieten.

Vor allem: Die Schonung der Liquidität, steuerliche Vorteile, Bilanzneutralität und eine individuelle Vertragsgestaltung. IT-Leasing stellt heutzutage eine sinnvolle Alternative zum direkten Kauf von Software sowie Hardware wie beispielsweise Server, Großrechner, Computer, Kopiergeräte aber auch ganzen IT-Systemen dar. Externe IT-Dienstleister bieten Unternehmen stets die aktuellste Software und den zugehörigen Service an.

Das IT-Outsourcing erspart Ihnen Kosten und Zeit. Die Anzahl von Anbietern für Leasing und Hardware-Leasing ist jedoch groß, und der Markt oftmals sehr unübersichtlich. FinCompare hilft Unternehmen, unkompliziert und schnell aus den Angeboten der führenden Leasinggeber das passende Angebot zu finden. So erreichen Sie auf schnellstem Wege den jeweiligen Finanzierer und der Abschluss des Leasingvertrages kann sogar noch am selben Tag erfolgen.

Eignet sich IT-Leasing für Sie?

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kann das Leasen der EDV und Bürotechnik eine kostensparende Möglichkeit sein, mit dem technischen Wandel Schritt zu halten. Denn neue maßgeschneiderte Softwarelösungen, beispielsweise für Produktionsplanung oder Kundenverwaltung, und professionelle Hardware, sowie Büroeinrichtungen sind oftmals sehr kostspielig.

Manche Unternehmen können die Ausgaben nicht mit liquiden Mitteln stemmen. Nötige Investitionen werden deshalb teilweise aufgeschoben. Einer der großen Vorteile beim Leasen von Laptops, Computern, Servern, Druckern oder der Büroeinrichtung ist jedoch die Schonung der Liquidität, da die Leasingraten parallel zu den Erträgen anfallen, die das jeweilige Objekt erwirtschaftet (“Pay-as-You-Earn-Prinzip”). Dies kann es auch Unternehmen mit weniger verfügbarem Kapital ermöglichen, Investitionen zu tätigen.

Liegt der Kauf der IT-Ausstattung in der Vergangenheit, besteht jedoch noch die Möglichkeit diese an ein Leasingunternehmen zu verkaufen und zurück zu leasen (Sale-and-Lease-Back). Weitere Informationen dazu erhalten Sie weiter unten.

Firmenleasing

Büroausstattung Leasing

Geschäftsausstattungs-Leasing

Ihre Vorteile beim IT-Leasing

Schonung der Unternehmensliquidität

Da der Investitionsbetrag nicht auf einmal, sondern in monatlichen Raten anfällt, wirkt Leasing liquiditätsschonend. So lassen sich große Investitionen stemmen, ohne hohen Einsatz von Eigenkapital.

Höhere Flexibilität und Planungssicherheit

Für IT-Leasing ist keine Aufnahme von Fremdkapital notwendig. Somit bleibt ihre Eigenkapitalquote stabil, was sich positiv auf Bonität und Rating auswirkt und die zukünftigen Kapitalkosten gering hält.

Steuerersparnis aufgrund Betriebsausgabe

Die monatlich anfallenden Leasingraten können in voller Höhe steuerlich angerechnet werden. Sie werden als Betriebsausgaben vom Unternehmensgewinn abgezogen, was die Steuerlast mindert.

Unser Berater-Team ist persönlich für Sie da

Kontaktieren Sie uns gerne und stellen Sie Ihre Fragen persönlich oder per E-Mail.
Unsere Kundenbetreuung ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar:

030 311 96 000 oder unternehmen@fincompare.de

Persönliche Finanzierungsberatung

Leasing-Guru

Martin J.

Branchenübergreifender Experte für Firmenleasing

„Als Finanzierungsberater im Bereich Kredit, Mietkauf und Leasing stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Um Ihnen das beste Finanzierungsangebot machen zu können, arbeiten wir mit mehr als 250 renommierten Finanzinstituten zusammen.“

Spezialisierung:

Meine Hauptbranchen:

  • Dienstleistung
  • Handel & Produktion
  • Automobil

Bilanzverkürzung und Steuerersparnisse beim Leasen von Soft- und Hardware

Doch auch wenn der Liquiditätsaspekt in Ihrem Unternehmen nicht die größte Relevanz hat, bietet das Leasen von Büroausstattung und EDV zahlreiche Vorteile. Die Aktivierung des Objekts erfolgt, wenn die sogenannte “40/90-Regel” eingehalten wird, beim Leasinggeber.

Die Bilanz und Eigenkapitalquote Ihres Unternehmens bleiben somit, im Gegensatz zu einer Finanzierungsoption, unberührt. Die Eigenkapitalquote ist relevant für die Bewertung von Firmen. Eine hohe EK-Quote kann beispielsweise die Kreditwürdigkeit bei Banken erhöhen. Da die Leasingraten voll als betrieblicher Aufwand den Gewinn mindern, senkt sich zudem die zu zahlende Körperschaftssteuer.

Bei der Beantwortung der Frage, wie hoch die Steuereinsparungen bei Ihrem spezifischen Investitionsvorhaben sind, helfen Ihnen unsere FinCompare-Finanzierungsberater gerne weiter.

“Sale-and-Lease-Back” von IT-Ausstattung

Sollten Investitionsobjekte bereits angeschafft worden sein, jedoch anderweitig liquide Mittel benötigt werden, könnten sogenannte “Sale-and-Lease-Back”-Modelle von Interesse für Ihr Unternehmen sein.

Hierbei werden die entsprechenden Objekte an einen Leasingpartner verkauft, und anschließend von diesem “zurück”-geleast. Gerade wenn dringend frisches Kapital benötigt wird, kann dies eine attraktive Lösung sein.

Sollte Ihrerseits Interesse bestehen, stellen Sie bitte online die Finanzierungsanfrage und weisen Ihren jeweiligen Finanzierungsberater bei der ersten Kontaktaufnahme darauf hin, dass Sie auf der Suche nach einer “Sale-and-Lease-Back”-Lösung sind. Dies ermöglicht eine schnellere und gezieltere Vermittlung an einen geeigneten Leasingpartner.

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Zusätzliche Information

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Wie viel Finanzierungsvolumen kann ich beantragen?2020-02-20T17:38:42+01:00

Wir vermitteln Finanzierungen ab einem Finanzierungsvolumen von 10.000 Euro. Die maximale Höhe einer Finanzierung ist abhängig von Ihrer spezifischen Unternehmenssituation und den jeweiligen Bedingungen unserer Finanzierer.

Wer kann eine Finanzierung beantragen?2020-07-24T15:54:07+02:00

FinCompare vermittelt eine Vielzahl an Instrumenten für die branchenunabhängige Unternehmensfinanzierung. Kapital- und Personengesellschaften, Selbständige sowie an Freelancer mit operativer Tätigkeit können eine Finanzierung beantragen.

In der Regel ist dabei eine Handelshistorie von min. 2 Jahren notwendig. In Ausnahmefällen (z.B. bei starkem Wachstum) ist bei ausgewählten Partnern eine Finanzierung auch für jüngere Unternehmen möglich.

Die Finanzierungen können flexibel eingesetzt werden. Beispielsweise um eine Investition zu tätigen, Forderungen zu verkaufen und dabei Liquidität zu generieren, Waren zu kaufen oder bestehende Verbindlichkeiten günstiger zu refinanzieren.

Was sind die Kriterien bei der Beurteilung von Unternehmen?2020-07-24T15:54:49+02:00

Die Kriterien für die Vergabe einer Finanzierung basieren auf den spezifischen Bedingungen der einzelnen Finanzierer und variieren je nach Finanzierungslösung. Relevant zur Beurteilung der Bonität Ihres Unternehmens sind allgemeine Daten (z.B. Gesellschaftsform, Handelshistorie, Mitarbeiterzahl, Branche) sowie wesentliche Finanzkennzahlen aus der Bilanzanalyse (z.B. Umsatz, Bilanzsumme, EBIT, Höhe des Eigenkapitals, Verschuldungsgrad). Zusätzlich erhebt FinCompare Unternehmensdaten von Drittanbietern (z.B. Creditreform).

Was passiert mit meinen Daten?2020-07-24T15:55:23+02:00

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Kann ich mit einem Kundenbetreuer sprechen?2020-08-19T11:31:04+02:00

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, ein Gespräch mit einem unserer Kundenbetreuer zu führen. Die FinCompare Kundenbetreuer sind Montag bis Freitag von 9-18 Uhr unter folgender Rufnummer für Sie da: 030 – 311 96 000

Kann ich eine Erweiterung meiner Finanzierung beantragen?2020-09-01T12:11:11+02:00

Falls Sie das Finanzierungsvolumen erhöhen möchten, prüfen wir gerne eine Ausweitung für Sie. Dies kann mit dem bereits bestehenden, aber auch mit einem alternativen Finanzierer erfolgen. In der Zwischenzeit sollten jedoch keine wesentlichen Änderungen in Geschäftstätigkeit und Struktur ihres Unternehmens aufgetreten sein.