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Weiterbildung: Fachmann:frau für Unternehmensfinanzierung (IHK)

Online in 8 Wochen zu Ihrem IHK-Zertifikat

Willkommen bei der FinCompare Akademie

Um die Qualität in der Firmenkundenberatung dauerhaft zu sichern und neue Maßstäbe für die Branche zu setzen, haben wir von FinCompare gemeinsam mit der IHK Frankfurt am Main eine spezielle Ausbildung / Weiterbildung ins Leben gerufen: Mit der Qualifizierung zum:zur “Fachmann:frau für Unternehmensfinanzierung (IHK)” gibt es damit erstmals eine zertifizierte Weiterbildung für die Finanzberatung von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Die Highlights im Überblick

Kurze Dauer

In nur 8 Wochen eignen Sie sich das nötige Fachwissen an, um Unternehmen zu umfangreichen Finanzierungsfragen beraten zu können.

Online Learning

Mit dem Web-Based-Learning-Ansatz lernen Sie schnell und effektiv von zu Hause aus und ergänzen Ihre Kenntnisse in den Webinaren

Einfache Zulassungsbedingungen

Für diesen Lehrgang sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse von Vorteil. Es gibt aber keine speziellen Voraussetzungen für die Zulassung.

Anerkannter Abschluß

Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie von der IHK Frankfurt a.M. ein Zertifikat zum:zur ,,Fachmann:frau für Unternehmensfinanzierung (IHK)“.

Fairer Preis

Die Teilnahmegebühr beträgt nur 2.495,- EUR. Die Prüfungsgebühr ist inklusive und wenn Sie frühzeitig buchen, können Sie 500,- EUR sparen.

Renommierte Partner-Akademie

Alle Schulungen werden von der GoingPublic! Akademie für Finanzberatung AG durchgeführt. Dadurch gewährleisten wir einen hohen Lehrstandard.

Berufliche Perspektiven

Beginnen Sie Ihren beruflichen Ein- oder Aufstieg als Finanzberater*in für Firmenkunden mit der ersten IHK zertifizierten Branchenausbildung und profitieren Sie von den exklusiven Erfahrungen unserer Dozenten. Mit dem IHK Abschluss „Fachmann:frau für Unternehmensfinanzierung“ erwerben Sie eine fundamentale Qualifikation für Ihren weiteren Werdegang als Experte*in der Finanzberatung.

Mit dem erlernten Fachwissen sind Sie in der Lage Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler in sämtlichen Finanzierungsfragen zu beraten und zu betreuen. Von der Finanzanalyse bis zur tiefgründigen Evaluierung der entsprechenden Finanzprodukte verfügen Sie nach dieser Weiterbildung über das nötige Wissen, um Ihren Kunden auch bei komplexen Fragestellungen helfen zu können

Die Lerninhalte im Überblick

  • Aufgabenbereiche der Finanzwirtschaft
  • Investitionsanalyse und Investitionsplanung
  • Finanzplanung und Kapitalbedarf
  • Finanzierungsgrundsätze
  • Finanzierungsarten im Überblick
  • Außen- und Innenfinanzierung
  • Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung
  • Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschluss und BWA
  • Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
  • Wer ist der Ansprechpartner (welches Finanz-Knowhow liegt vor?)
  • Unternehmensführung und –strategien im Mittelstand
  • Bedeutung der Finanzwirtschaft in KMU
  • Eigenkapitalausstattung in KMU
  • Kapitalquellen im Mittelstand
  • Basel II und Basel III
  • Kernbereiche
    • Balance-Sheet-Finanzierung: Bankkredit (Betriebsmittelkredit, Investitionskredit)
    • Objektfinanzierung: Leasing, Mietkauf, Einkaufsfinanzierung, Lagerfinanzierung
    • Forderungsfinanzierung: Factoring
  • Nebenthemen
    • KfW-Förderprogramme für Unternehmen
  • Kreditantrag 
  • Bonitätsanalyse und Handlungsoptionen
  • Kapitaldienstfähigkeit und Handlungsoptionen
  • Rating und Creditreform
  • Konditionsgestaltung der Banken
  • Kreditbesicherung
  • Laufende Kreditüberwachung
  • Kreditbeendigung
  • Steuerungsinstrumente in KMU – welche Finanzinformationen liegen vor?
    • Kennzahlensysteme
    • Rentabilität in der Finanzwirtschaft
    • Liquiditätssicherung 
  • Ansatzpunkte zur Finanzierung aus den Informationen
  • Optimierung der Finanzierungsstruktur – kurz- und mittelfristig
  • Soft Skills im Finanzvertrieb
  • Kreditbedarfsanalyse
  • Vertriebsunterstützende Tools
  • Verkaufs-Training
  • Als „möglich-Macher“/ „Problemlöser“ auftreten

Praxisorientiertes Unternehmensplanspiel mit mündlicher Prüfung 

IHK Prüfung 

Das Bestehen der Weiterbildung setzt sich aus 4 Teilen zusammen:

  1. Anwesenheit der Webinare
  2. Erfolgreiche Durchführung der WBTs (Web-Based-Trainings) im Selbststudium
  3. Bestandene mündliche Prüfung im Rahmen einer Präsentation „Hauptversammlung“ im Unternehmensplanspiel
  4. Bestandene schriftliche Prüfung am Ende der Weiterbildung

Einfache Online-Anmeldung

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Gehen Sie auf den Button „Jetzt anmelden“ und wählen Sie Ihren Starttermin aus.

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Füllen Sie alle weiteren Felder aus schicken Sie das Formular ab.

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Sie bekommen von uns alle weiteren Informationen via E-Mail.

Ihr Kontakt

Giacomo Rasum

Leiter Akademie

Kontaktieren Sie uns gern und stellen Sie Ihre Fragen persönlich oder per E-Mail. Unsere Mitarbeiter:innen sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar:

030 311 96 000 oder akademie@fincompare.com

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Die angeforderten Dokumente hängen von den jeweiligen Kreditinstituten ab und variieren je nach Finanzierungsbedarf. Ihr persönlicher Finanzierungsberater wird Ihnen bei allen Fragen gern behilflich sein.

Wir benötigen dazu immer mindestens:

  • Jahresabschluss der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) inkl. SuSa (Summen und Saldenliste)
  • Kontoauszüge der letzten sechs Monate

Wir vermitteln Finanzierungen ab einem Finanzierungsvolumen von 10.000 €. Die maximale Höhe einer Finanzierung ist abhängig von Ihrer spezifischen Unternehmenssituation und den jeweiligen Bedingungen unserer Finanzierer.

Die Kriterien für die Vergabe einer Finanzierung basieren auf den spezifischen Bedingungen der einzelnen Finanzierer und variieren je nach Finanzierungslösung. Relevant zur Beurteilung der Bonität Ihres Unternehmens sind allgemeine Daten (z.B. Gesellschaftsform, Handelshistorie, Mitarbeiterzahl, Branche) sowie wesentliche Finanzkennzahlen aus der Bilanzanalyse (z.B. Umsatz, Bilanzsumme, EBIT, Höhe des Eigenkapitals, Verschuldungsgrad). Zusätzlich erhebt FinCompare Unternehmensdaten von Drittanbietern (z.B. Creditreform).

Falls Sie das Finanzierungsvolumen erhöhen möchten, prüfen wir gern eine Ausweitung für Sie. Dies kann mit dem bereits bestehenden, aber auch mit einem alternativen Finanzierer erfolgen. In der Zwischenzeit sollten jedoch keine wesentlichen Änderungen in Geschäftstätigkeit und Struktur ihres Unternehmens aufgetreten sein.

FinCompare Datenschutz

  • Ihre Daten werden nach aktuellen deutschen Sicherheitsstandards auf deutschen Servern gespeichert und sind zu 100% sicher.
  • Unsere Plattform ist seit Anfang 2018 TÜV-zertifiziert.
  • Im Rahmen der Ansprache an unsere Finanzierer werden die relevanten Daten an unsere Partner zur Prüfung weitergeleitet.

FinCompare behandelt die personenbezogenen Daten der Kunden und Besucher vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Der Umgang mit personenbezogenen Daten durch FinCompare bzw. durch von FinCompare beauftragte Dritte ist in den Regelungen zum Datenschutz und der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung geregelt. Es gilt die aktuelle Datenschutzerklärung von FinCompare.

Datensicherheit

FinCompare stellt durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen sicher, dass die auf der Plattform eingestellten Daten und die über die Plattform geführte Kommunikation vor dem Zugriff unberechtigter Dritter geschützt werden. Die Nutzer sind unabhängig hiervon und unbeschadet weitergehender gesetzlicher Vorschriften verpflichtet, die von ihnen zur Verfügung gestellten Daten außerhalb der Plattform in geeigneter Form zu speichern oder in Papierform vorzuhalten.
Mehr Informationen rund um das Thema der Datenschutzerklärung von FinCompare finden Sie auch hier.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, ein Gespräch mit einem unserer Kundenbetreuer zu führen. Die FinCompare-Kundenbetreuer sind Montag bis Freitag von 9-18 Uhr unter folgender Rufnummer für Sie da: 030 – 311 96 000 .

FinCompare vermittelt eine Vielzahl an Instrumenten für die branchenunabhängige Unternehmensfinanzierung. Kapital- und Personengesellschaften, Selbständige sowie Freelancer mit operativer Tätigkeit können eine Finanzierung beantragen.

In der Regel ist dabei eine Handelshistorie von min. 2 Jahren notwendig. In Ausnahmefällen (z.B. bei starkem Wachstum) ist bei ausgewählten Partnern eine Finanzierung auch für jüngere Unternehmen möglich.

Die Finanzierungen können flexibel eingesetzt werden – beispielsweise um eine Investition zu tätigen, Forderungen zu verkaufen und dabei Liquidität zu generieren, Waren zu kaufen oder bestehende Verbindlichkeiten günstiger zu refinanzieren.

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